Inhalt
- Mit Helfern ist es besser
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Unabhängig davon, falls erforderlich
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Rampen sind nicht immer verfügbar, daher müssen Rollstuhlfahrer eine Technik entwickeln, um Treppen hoch und runter gehen zu können, um Bewegungsfreiheit und Zugang zu allen Orten zu gewährleisten. Es gibt einige allgemeine Tipps, mit denen Sie einen Rollstuhl auf Treppen manövrieren können, einige einfacher als andere.
Mit Helfern ist es besser
Schritt 1
Bitten Sie zwei Personen um Hilfe. Obwohl das Benötigen von Unterstützung nicht die ideale Lösung für eine Person ist, die Unabhängigkeit sucht, ist es die sicherste Art, sich mit Hilfe von zwei starken Personen die Treppe hinunter zu bewegen.
Schritt 2
Richten Sie die Vorderseite des Stuhls auf die Treppe und stellen Sie eine Person vor und eine hinter sich. Kippen Sie den Stuhl leicht nach hinten in Richtung der Person hinten, die die Griffe auf der Stuhllehne halten kann. Der Assistent vor ihm sollte einen stabilen Teil des Stuhls greifen, z. B. den zwischen den Stangen und den Fußstützen.
Schritt 3
Gehen Sie nacheinander die Treppe hinunter, wenn die beiden Personen bereit sind. Die Räder sollten den größten Teil der Arbeit erledigen. Der Rollstuhlfahrer kann dazu beitragen, die Bewegung der Räder zu verringern, indem er seine Hände über die Seiten schiebt und festhält, um sicherzustellen, dass sich der Stuhl nicht zu schnell bewegt und die Helfer das Gleichgewicht verlieren.
Unabhängig davon, falls erforderlich
Schritt 1
Steigen Sie den Rollstuhl nur dann ohne Hilfe selbst ab, wenn Sie stark genug sind, um die Räder zu halten und an Ort und Stelle zu halten, während Sie sich zurücklehnen, ohne zu fallen. Idealerweise sollten Sie versuchen, die Treppe nur dann selbst hinunterzugehen, wenn es stabile Handläufe gibt, einen auf jeder Seite.
Schritt 2
Halten Sie die Handläufe mit Ihren behandschuhten Händen und kippen Sie den Stuhl leicht zurück. Lassen Sie die Räder bei jedem Schritt nach unten fahren, während Sie Ihre Hände neu positionieren, um aufrecht zu bleiben. Rollstühle haben normalerweise starke Arme und müssen in diesem Modus einige Schritte ausführen können.
Schritt 3
Gehen Sie in die Nähe eines stabilen Handlaufs, wenn die Treppe zu groß ist, um auf beiden Seiten gehalten zu werden. Halten Sie das äußere Rad mit einer Hand fest, während der andere Arm mit dem Handlauf beschäftigt ist. Drehen Sie Ihren Körper leicht in Richtung der Stützstange, wenn Ihr freier Arm nicht stark genug ist, um Sie bei jedem Schritt zu stützen. Gehen Sie die Treppe hinunter, indem Sie Ihre Hände übereinander bewegen und sich mit Ihrem Körpergewicht leicht in den Stuhl zurücklehnen.