Wie man das Apothem eines regulären sechseckigen Prismas entdeckt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie man das Apothem eines regulären sechseckigen Prismas entdeckt - Wissenschaft
Wie man das Apothem eines regulären sechseckigen Prismas entdeckt - Wissenschaft

Inhalt

Ein häufiges Problem in der Geometrie besteht darin, die Apotomenlänge eines rechteckigen hexagonalen Prismas zu ermitteln, bei dem es sich um eine dreidimensionale Form handelt, die zwei identische hexagonale Basen und sechs rechteckige Seiten aufweist. Der Begriff "regelmäßig" bedeutet, dass alle sechs Seiten jedes Sechsecks gleich lang sind und alle sechs Winkel dieser Fläche ebenfalls gleich sind. Das Apothem ist die Linie, die den Mittelpunkt jeder Kante der Basis mit der Mitte des Sechsecks verbindet, deren Länge aus dem bekannten Volumen des Prismas berechnet werden kann.

Schritt 1

Konvertieren Sie alle Messungen in dieselbe Einheit. Wenn Sie beispielsweise aufgefordert werden, das Apodem in Zentimetern zu finden, konvertieren Sie das Volumen in Kubikzentimeter.

Schritt 2

Teilen Sie die Lautstärke durch drei.

Schritt 3

Teilen Sie das Ergebnis oder den Quotienten durch die Höhe des Prismas. Die Höhe ist die Abmessung senkrecht zu den Basen.


Schritt 4

Teilen Sie den Quotienten durch die Kante der Basis des Prismas, die die Länge beider Seiten der Basis ist. Seine Länge kann auch als Seitenlänge bezeichnet werden. Das Ergebnis der Berechnung ist die Länge des Apothems.