So ermitteln Sie die maximale RAM-Kapazität Ihres Computers

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 13 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
So ermitteln Sie die maximale RAM-Kapazität Ihres Computers - Elektronik
So ermitteln Sie die maximale RAM-Kapazität Ihres Computers - Elektronik

Inhalt

So ermitteln Sie die maximale RAM-Kapazität Ihres Computers. Der Arbeitsspeicher (RAM) ist ebenso wie die Festplatte eine wichtige Komponente Ihres Computers. RAM steuert die Geschwindigkeit und den Speicher Ihres Computers. Für verschiedene Maschinen stehen verschiedene RAM-Typen zur Verfügung. Hier erfahren Sie, wie Sie die maximale Speicherkapazität Ihres Computers ermitteln.

Bestimmen der RAM-Kapazität

Schritt 1

Überprüfen Sie die Konfiguration Ihres Computers. Bestimmen Sie das Herstellungsjahr und die Marke Ihres Computers.

Schritt 2

Finden Sie heraus, welche Art von RAM Ihr Computer verwendet. Gehen Sie zu "Start" und wählen Sie "Einstellungen". Dadurch gelangen Sie zur Systemsteuerung. Klicken Sie auf "System" und wählen Sie "Allgemein". Die Zahl in der unteren rechten Ecke des Bildschirms gibt die RAM-Größe Ihres Computers an.


Schritt 3

Überprüfen Sie die aktuelle RAM-Auslastung. Wenn Ihr Betriebssystem Windows ist, öffnen Sie die Taskleiste oder drücken Sie "Strg + Alt + Entf". Dadurch gelangen Sie zum Task-Manager. Klicken Sie zuerst darauf und klicken Sie auf die Registerkarte "Leistung". Sie können sehen, wie viel Speicher derzeit für jedes auf Ihrem PC ausgeführte Programm verwendet wird. Wenn Sie Mac OS X haben, wählen Sie "Über diesen Mac" aus dem Menü oben links auf dem Bildschirm. Öffnen Sie "Activity Monitor" aus dem Dienstprogrammordner. Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Systemspeicher, um zu sehen, wie viel RAM installiert ist und wie aktuell Sie verwendet werden.

Schritt 4

Denken Sie daran, dass die RAM-Größe immer in Vielfachen von zwei angegeben wird, z. B. 32, 64, 128 usw. Auf den meisten Computern finden Sie 256 MB RAM. Für Anwendungen mit Grafiken oder Videos ist eine Größe von bis zu 2 GB erforderlich.

Schritt 5

Überprüfen Sie die Geschwindigkeit des RAM, die auf der Seite des Chips angegeben ist. Sie müssen 266 oder 333 sein. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr RAM können Sie installieren.


Schritt 6

Ermitteln Sie die Anzahl der verfügbaren Sockel oder Steckplätze und die Größe der Speichermodule, indem Sie das Computergehäuse öffnen. Die Steckdosen sind leicht zu identifizieren. Sie können auch leere Steckplätze finden, die nützlich sind, wenn Sie Ihren Computer aktualisieren möchten. Schauen Sie sich Ihr Motherboard genau an. Ihr Computer verfügt über eine von drei Arten von Steckdosen. Das erste, SIMM (auf Englisch Single Inline Memory Module), hat 30 Pins und eine Länge von 7,62 Zentimetern. Das 72-polige SIMM ist normalerweise ungefähr 10 Zentimeter lang, und das DIMM (Dual-Inline-Speichermodul) hat 168 Pins und ungefähr 12 Zentimeter. Die neuen Computer sind mit einer 168-poligen Buchse ausgestattet.

Schritt 7

Siehe die Anzahl der leeren Steckdosen. Auf diese Weise können Sie die maximale Speicherkapazität Ihres Computers abschätzen. Wenn Sie beispielsweise über 4 Steckplätze verfügen, verfügen zwei über 256 MB RAM, was insgesamt 512 MB entspricht. Wenn Sie auf 1 GB oder mehr erhöhen möchten, fügen Sie weitere 256-MB-Module oder ein 512-MB-Modul hinzu. Denken Sie daran, dass RAM-Speicher in den Größen 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2 GB und 4 GB erhältlich sind. Sie können die maximale RAM-Kapazität anhand der Anzahl der leeren Sockets ermitteln.