Inhalt
- Unter Windows XP / Vista / 7
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Unter Linux
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Das TCP / IP-Internetprotokoll weist jedem Computer oder Server im Netzwerk eine eindeutige IP-Adresse zu, die im Punkt-Dezimal-Format (z. B. 193.45.12.4) dargestellt wird. Im Internet übersetzen spezielle DNS-Server (Domain Name System) Computernamen in ihre jeweiligen IP-Adressen. Sowohl Windows als auch Linux verfügen über einfache Befehle für den Zugriff auf den DNS-Dienst, mit denen Sie die IP-Adresse eines beliebigen Servers auf der Welt ermitteln können.
Unter Windows XP / Vista / 7
Schritt 1
Melden Sie sich bei einem Benutzer in Windows an und rufen Sie das Startmenü auf.
Schritt 2
Geben Sie "CMD" ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Befehlsfenster in Windows Vista / 7 zu öffnen. Klicken Sie auf "Ausführen", geben Sie "CMD" ein und drücken Sie in Windows XP die Eingabetaste.
Schritt 3
Geben Sie "nslookup" ein
Lesen Sie die Befehlsausgabe. In einer Zeile wird der Name des Servers angezeigt. In unserem Beispiel enthält die Zeile "Name: www.yahoo.com.br". Die nächste Zeile beginnt mit dem Wort "Adresse" und enthält die IP des Servers. Klicken Sie auf die GNOME-Menüs "Anwendungen" und "Zubehör". Wählen Sie dann "Terminal", um ein Befehlsfenster (Terminal) unter Linux zu öffnen. Geben Sie "host" ein Lesen Sie die IP-Adresse des Servers in der Befehlsausgabe. Die Website www.terra.com.br hat übrigens eine IP-Adresse von 200.154.56.80.Schritt 4
Unter Linux
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3