Inhalt
Wenn Sie ein Haus planen, wird Ihnen die Kenntnis der Quadratmeterfläche dabei helfen, Ihr Layout besser zu planen. Darüber hinaus hilft Ihnen die Kenntnis der Quadratmeterzahlen der einzelnen Räume bei der Planung der Heizungs-, Klima- und Teppichanforderungen. Wenn Sie einen Teppich bestellen, können Sie wissen, welche Menge Sie benötigen, um zu vermeiden, dass Sie zu viel für zusätzlichen Teppich zahlen. Es wird auch möglich sein, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, welche Räume für welche Zwecke genutzt werden.
Anweisungen
Die Größe der Räume wird oft in Quadratmetern gemessen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)-
Identifizieren Sie die Form Ihres Raumes - rechteckig, kreisförmig oder uneben. Dies bestimmt, welche Dimensionen Sie messen müssen.
-
Messen Sie die entsprechenden Abmessungen für den Raum in Metern. Wenn Sie einen rechteckigen Raum haben, messen Sie die Länge und Breite. Wenn Sie einen kreisförmigen Raum haben, messen Sie den Durchmesser des Raumes durch die Mitte. Wenn Sie einen unregelmäßig geformten Raum haben, z. B. einen L-förmigen Raum oder ein Schlafzimmer mit einer Nische, teilen Sie den Raum in Formen auf, die Sie individuell messen können. Teilen Sie beispielsweise Ihren L-förmigen Raum in zwei Rechtecke.
-
Berechnen Sie die Quadratmeterzahl des Raums anhand der entsprechenden Formel für die Raumform. Wenn Sie Ihren Raum in mehrere Abschnitte unterteilt haben, fahren Sie mit Schritt 4 fort.
Für ein Rechteck multiplizieren Sie die Länge mit der Breite, um sie in Quadratmetern zu berechnen.
Teilen Sie für einen kreisförmigen Raum den Durchmesser des Raums durch 2. Erhöhen Sie die resultierende Zahl auf das Quadrat und multiplizieren Sie dann mit 3,14. Wenn der Durchmesser beispielsweise 11 Meter beträgt, dividieren Sie 11 durch 2, um 5,5 zu erhalten. Erhöhen Sie dann 5,5 Quadratmeter (5,5 mal 5,5), um 30,25 zu erhalten. Multiplizieren Sie es mit 3,14, um 94.985 Quadratfuß zu erhalten.
-
Berechnen Sie die Quadratmeterzahl jedes Abschnitts eines unregelmäßig geformten Raums und addieren Sie die Zahlen, um die Gesamtfläche zu ermitteln. Wenn zum Beispiel ein Rechteck eine Fläche von 144 Quadratmetern hat und ein anderes eine Fläche von 100 Quadratmetern hat, entspricht die Gesamtfläche des Raums 244 Quadratmetern.
Was du brauchst
- Maßband
- Rechner