Inhalt
Echt elfenbeinfarbene Dominostücke sind viel wertvoller als solche aus Kunststoff oder Harz. Leider sind die Reproduktionen und Imitationen aus Elfenbein im Allgemeinen so überzeugend, dass es schwierig sein kann, das für die Herstellung der Dominosteine verwendete Material genau zu kennen. Es ist jedoch möglich, Materialien, die das Aussehen von echtem Elfenbein imitieren sollen, nur mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen zu erkennen.
Schritt 1
Untersuche die Dominosteine mit der Lupe. Elfenbein stammt aus dem natürlichen Zahn eines Elefanten. Wie ein menschlicher Zahn können Sie winzige Streifen auf der Oberfläche des Dominos sehen, wenn dieser aus echtem Elfenbein besteht. Wenn die Oberfläche völlig glatt ist, besteht der Domino wahrscheinlich nicht aus Elfenbein.
Schritt 2
Leuchten Sie schwarz auf die Oberfläche des Dominos. Wenn es tatsächlich aus Elfenbein besteht, reflektiert es hellweißes Licht. Wenn es tatsächlich aus Harz oder Kunststoff besteht, erscheint es im ultravioletten Licht undurchsichtig.
Schritt 3
Tauchen Sie den Tupfer in Alkohol und reiben Sie ihn vorsichtig in einem kleinen Bereich des Dominos. Wenn das Material Elfenbein ist, bleibt der Tupfer weiß. Wenn der Domino bemalt ist, um ihm das Aussehen von Elfenbein zu verleihen, färbt die Farbe den Tupfer.
Schritt 4
Erhitzen Sie den Stift in der Flamme des Feuerzeugs, bis er aufgrund der Hitze rot wird, und platzieren Sie dann seine Spitze auf der Rückseite des Dominos oder in einem anderen unauffälligen Bereich. Wenn der Domino aus Harz oder Kunststoff besteht, schmilzt ein Teil der Oberfläche und riecht stark nach brennendem Kunststoff. Wenn der Elfenbein-Domino echt ist, schmilzt er nicht, aber ein kleiner schwarzer Fleck kann auf der Oberfläche erscheinen.