Inhalt
Der "Fall" in Abwasserrohren ist definiert als der vertikale Abstand, um den ein Ende (oder Ende eines Abschnitts) eines Rohrs im Verhältnis zu einem anderen abnimmt. Sie kann als Prozentsatz ausgedrückt werden, wenn sie durch die Rohrgröße geteilt wird. Dies ist die Neigung oder Steigung der Rohrleitungen. Die beiden Begriffe werden auf Baustellen häufig synonym verwendet, was zu Verwirrung führen kann. Das Ermitteln des Prozentsatzes ist mathematisch relativ einfach, aber es erfordert ein wenig Arbeit, um die für die Berechnung erforderlichen Zahlen zu erhalten.
Schritt 1
Graben Sie an beiden Enden des Rohrs in die Höhe des Abwasserrohrs, um den Prozentsatz zu ermitteln.
Schritt 2
Stellen Sie eine Grundhöhe zum Messen fest. Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, Holzstangen an beiden Enden eines Rohrs in den Boden zu hämmern und dann einen dichten Draht zwischen ihnen zu binden. Legen Sie einen Draht darauf und hämmern Sie die Pfähle, bis der Stand anzeigt, dass die Linie perfekt eben ist.
Schritt 3
Messen Sie den Abstand von der Oberseite jedes Rohrendes zum darüber liegenden Draht. Subtrahieren Sie den kleinsten Abstand vom größten. Dies ist der vertikale Tropfen des Rohrs.
Schritt 4
Messen Sie die Länge des Laufs.
Schritt 5
Teilen Sie den Rohrabfall durch die Länge des Rohrs und multiplizieren Sie das Ergebnis mit 100, um den Prozentsatz zu ermitteln. Der Tropfen und die Länge müssen in derselben Maßeinheit (Meter oder Zentimeter) sein, damit dies funktioniert. Wenn das Rohr beispielsweise einen Gefälle von 1 m hat und 50 m groß ist, teilen Sie 1 durch 50 und erhalten 0,02. Multipliziert mit 100 ergibt sich ein Ergebnis von 2%. Dies ist Ihre Steigung oder Steigung.