Inhalt
Pfau ist ein Begriff, der für zwei Fasanenarten verwendet wird: den indischen Pfau und den grünen Pfau aus Java. Pfauen sind bekannt für ihr leuchtend schillerndes blaues Gefieder und den blauen Schwanz des indischen Pfaus. Dieser Vogel entwickelt jedoch erst im Alter von 3 Jahren seine langen Schwanzfedern, was es schwierig machen kann, ihr Geschlecht zu entdecken, wenn sie jung sind. Wenn Sie das Geschlecht Ihres Pfaus kennen, können Sie das Verhalten vorhersagen, fundierte Zuchtentscheidungen treffen und die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Vogels planen.
Wie man das Geschlecht eines Pfaus herausfindet
Schritt 1
Schau dir die Beine der Welpen an. Im Alter von zwei oder drei Monaten haben männliche Welpen im Allgemeinen Beine, die größer sind als weibliche.
Schritt 2
Überprüfen Sie die primären äußeren Federn des Vogels. Dies ist der erste Ort, an dem typische männliche Farbmuster auftreten. Junge männliche Pfauen können leuchtende Farben und Schachbrettmuster auf ihren Federn haben. Frauen haben eintönige Federn von einfarbiger Farbe.
Schritt 3
Überprüfen Sie die Federn auf der Brust des Vogels, wenn er fast 1 Jahr alt ist. In diesem Alter haben viele Männer kupferfarbene Brustfedern, während Frauen braune und graue Federn haben.
Schritt 4
Vergleichen Sie die Größe junger Menschen. Männer sind normalerweise einige Zentimeter größer als Frauen. Wenn Sie feststellen, dass es unter den Jungtieren eines Eierstreus eine hohe und eine niedrige Gruppe gibt, ist die hohe Gruppe wahrscheinlich männlich.
Schritt 5
Bringen Sie den Vogel zu einem Tierarzt. Ein qualifizierter Fachmann kann das Geschlecht Ihres Vogels bestimmen. Ab dem 3. Lebensjahr können Sie Männer und Frauen leicht unterscheiden. Männer haben lange, bunte Schwänze, die wie ein Zug hinter ihnen herlaufen, und Frauen haben eintönige graue oder braune Federn. Beide entwickeln normalerweise Federbüschel, die wie Hörner auf ihren Köpfen aussehen.