Wie man die Bewegungen des Magen-Darm-Trakts beschreibt

Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Magen-Darm-Trakt 1/2
Video: Magen-Darm-Trakt 1/2

Inhalt

Das menschliche Verdauungssystem, auch Magen-Darm-Trakt genannt, ist für den Stoffwechsel von Lebensmitteln verantwortlich. Es besteht aus Mund, Magen, Speiseröhre, Darm, Rektum, Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase und kann durch einen großen Schlauch gesehen werden. Nahrung wird in Kohlenhydrate, Lipide und Proteine ​​zerlegt, Nährstoffe, die der Körper für Ernährung und Energie benötigt. Einmal gebrochen, kann Nahrung hauptsächlich vom Dünndarm aufgenommen werden.

Schritt 1

Peristaltik definieren und beschreiben. Es ist der Mechanismus, durch den Lebensmittel und Flüssigkeiten durch den Magen-Darm-Trakt gedrückt werden. Die Muskelschicht, die die Wände des Verdauungssystems auskleidet, zieht sich zusammen und drückt sich zusammen, wodurch ein Welleneffekt entsteht. Diese Bewegung ist unfreiwillig, ohne dass Sie sich bewusst anstrengen. Der Verdauungsprozess wird mit Hilfe von Enzymen beschleunigt.


Schritt 2

Beschreiben Sie den ersten Teil der Verdauung. Es beginnt im Mund mit dem Kauen. Ein vom Speichel sezerniertes Enzym startet den Prozess der Metabolisierung komplexer Kohlenhydrate und Stärken. Der Bolus wird verschluckt und passiert die Speiseröhre, einen langen Schlauch, der den Hals mit dem Magen verbindet. Dort wird dieser Kuchen vom Schließmuskel gesteuert, der sich öffnet und schließt. Wird als niedriger Schließmuskel der Speiseröhre bezeichnet und öffnet sich, wenn Essen kommt.

Schritt 3

Beschreiben Sie die Bewegung im Magen und Dünndarm. Der Magen mischt Nahrung und Flüssigkeiten und fügt Verdauungsenzyme hinzu. In Wirklichkeit ist es ein Muskel, der es ermöglicht, Nahrung in eine flüssige Substanz namens Chymus umzuwandeln. Dies wird wiederum durch den Pylorussphinkter in den Dünndarm gegossen. Dies ist ein weiterer ringförmiger Muskel, der die Bewegung von Chymus im Dünndarm steuert, dessen Hauptfunktion darin besteht, Nährstoffe in den Blutkreislauf aufzunehmen.

Schritt 4

Beschreiben Sie, wie Abfall beseitigt wird. Was nach der Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm übrig bleibt, ist Gülle, die aus nicht verdaulichen Materialien wie Fasern besteht. Es passiert den Dickdarm durch Peristaltik in Form von Kot und wird dann ausgestoßen.