Inhalt
- Das Bakterium
- Pathologie
- Häufigkeit und Sterblichkeit
- Symptome
- Verhütung
- Verschlechterung von Lebensmitteln
Enterobacter aerogenes ist ein Bakterium aus der Familie der Enterobacteriaceae, das häufig im menschlichen Verdauungstrakt sowie in Abfallstoffen, Hygienechemikalien und kontaminierten Boden- und Wasserproben vorkommt. Die Bakterien können beim Menschen Infektionen und sogar den Tod verursachen. Die meisten Enterobacter-Infektionen sind jedoch opportunistisch und treten häufig bei jungen Menschen, älteren Menschen oder Krankenhauspatienten auf. Die Bakterien können auch zum Verderben von Lebensmitteln führen, insbesondere in Sirupen.
Das Bakterium
Enterobacter aerogenes ist ein stabförmiges mikroskopisches Bakterium. Die Spezies ist gramnegativ, was bedeutet, dass die Proben den Kristallviolettfarbstoff während der Färbung im Labor nicht zurückhalten. Am wichtigsten ist, dass gramnegative Bakterien eine komplexe äußere Membran mit einer Lipidschicht haben, die es ihnen ermöglicht, Farbstoffen und Antibiotika zu widerstehen und eine toxische Infektion zu verursachen, wenn sie in den Blutkreislauf eingeführt werden. Die Spezies ist auch Katalase-positiv und enthält ein gemeinsames Enzym, das es dem Körper ermöglicht, Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff zu zerlegen. Daher können Wissenschaftler einen einfachen Test verwenden, bei dem Wasserstoffperoxid hinzugefügt und nach Blasen gesucht wird, um das Vorhandensein positiver Katalasebakterien wie Enterobacter aerogenes in einer Probe zu überprüfen.
Pathologie
Da Enterobacter aerogenes ein häufiges Bakterium im menschlichen Verdauungstrakt ist, verursacht die Art bei gesunden Personen selten Infektionen. Trotzdem können Enterobacter aerogenes auf Neugeborenenstationen, in Altenpflegeeinrichtungen und bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem Infektionen der unteren Atemwege, Infektionen der Haut und des inneren Weichgewebes, Harnwegsinfektionen (HWI), septische Arthritis und Bakteriämie verursachen . In seltenen Fällen können akute Infektionen ansteckend sein und Infektionen verursachen, die in der Gemeinschaft erworben wurden.
Häufigkeit und Sterblichkeit
Laut der EMedicine-Website wurden Infektionen durch Enterobacter aerogenes im Rahmen des Projekts "US Surveillance and Control of Pathogens of Epidemiological Importance" (SCOPE) als zweithäufigste bakterielle Ursache für nosokomiale Infektionen definiert, Infektionen, die im Krankenhaus erworben wurden und 4,7 ausmachen % der Blutinfektionen auf Intensivstationen und 3,1% der Infektionen außerhalb der Intensivstation. Die am stärksten gefährdeten Patienten sind Patienten, die eine anhaltende Antibiotikabehandlung, eine invasive Operation oder Katheter erhalten, sowie Patienten, die länger als zwei Wochen im Krankenhaus sind.
Enterobacter-Infektionen, die normalerweise auftreten, wenn das Immunsystem bereits schwach ist, sind selten eine direkte Todesursache, können jedoch die Verschlechterung von Sekundär- oder Grunderkrankungen beschleunigen.
Symptome
Atemwegs-, Harn- oder Hautinfektionen, die durch Enterobater-Bakterien verursacht werden, ähneln den allgemeinen Symptomen dieser Systeme, wenn sie durch andere bakterielle Infektionen verursacht werden.
Eine durch Enterobacter-Infektion verursachte Bakteriämie führt häufig zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, einer schnellen Atmung und Fieber. Extreme Fälle können Bluthochdruck, Schock und sogar den Tod beinhalten.
Verhütung
Enterobacter ist für die meisten Menschen mit einem gesunden Immunsystem harmlos. Wie bei allen bakteriellen Infektionen sind jedoch grundlegende vorbeugende Verhaltensweisen wichtig. Dazu gehören eine gute Hygiene und Reinigung oder die ordnungsgemäße Entsorgung von Materialien, die möglicherweise mit menschlichem Abfall in Berührung gekommen sind. Diese vorbeugenden Maßnahmen sind besonders wichtig in Umgebungen wie Krankenhäusern mit Populationen von Personen mit Immunschwäche. Darüber hinaus kann ein übermäßiger Gebrauch von Antibiotika die Anfälligkeit für Enterobacter-Infektionen erhöhen.
Verschlechterung von Lebensmitteln
Enterobacter aerogenes setzt während der Fermentation Wasserstoffgas frei, das Sirupe und Melasse verderben kann. Die Bakterien wurden jedoch selten in Lebensmittelproben gefunden, insbesondere wenn die Lebensmittel hygienisch zubereitet wurden.