Beschreibungen typischer mexikanischer Tänze

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Beschreibungen typischer mexikanischer Tänze - Leben
Beschreibungen typischer mexikanischer Tänze - Leben

Inhalt

In der bekannten Geschichte Mexikos gab es Hinweise auf Tanz und seinen Einfluss auf die mexikanische Kultur. Die Tänze wurden von indigenen Gruppen in diesem Land aufgeführt. Zu diesen Gruppen gehörten die Mayas und die Azteken. Im 16. Jahrhundert, als Spanien Teile Mexikos besetzte, führten die Spanier europäische Tanzstile in die Region ein. Infolgedessen enthält der mexikanische Tanz Elemente sowohl indigener Tänze als auch europäischer Stile.

Der Hut Tanz

Hut tanzen ist eine Art mexikanischer Tanz, der die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der mit einer Frau flirtet, in die er verliebt ist. Der mexikanische Name für diese Art von Tanz ist "jarabe tapatia" und ist der bekannteste unter mexikanischen Tänzen. Viele Regionen haben ihre eigenen Variationen. Obwohl nicht notwendig, beinhalten viele dieser Variationen das Tragen eines Hutes, beispielsweise eines Sombrero als Requisite.


Tanz der Ältesten

Der Tanz der Ältesten ist der mit dem mexikanischen Bundesstaat Michoacan verbundene. Der mexikanische Name dafür ist "baile de los viejos". Die Kostüme für diesen Tanz enthalten normalerweise Hüte mit Seitenkrempe und Masken, um die Tänzer als alte Männer zu verkleiden. Es wird als lustiger Tanz angesehen, hat aber seine Wurzeln in alten Ritualen.

Der Tanz von Nuevo Leon

Nuevo Leon ist ein Bundesstaat in Mexiko im Nordosten. Die Tänze dieser Region betonen einen starken Beat und sind von Polka beeinflusst. Diese Tänze sind lebhaft und beinhalten Stempeln, Schreien und lebendige, farbenfrohe Kostüme.

Tiertänze

Bei Tiertänzen ahmen Tänzer in ihren Bewegungen den Geist eines bestimmten Tieres nach. Zu den Tieren, die Gegenstand dieser Tänze sind, gehören der Leguan und der Hirsch. Diese Art des Tanzes wird im Allgemeinen aufgeführt und hat seinen Ursprung in der Guerrero-Region.

Kostüme

Mexikanische Tanzkostüme verwenden lebendige Farben oder weiße Kleidung mit lebendiger Stickerei. Frauenanzüge bestehen aus großen Mengen an Stoffen, so dass ihre Röcke fließen, wenn sie sich bewegen. Sie tragen normalerweise bunte Blusen. In bestimmten Regionen tragen Männer einen Charro-Anzug, der auch häufig von Mariachi-Musikern getragen wird. Es enthält einen großen Hut, eine Jacke mit silbernen Knöpfen und eine lange Hose mit silbernen Knöpfen an der Seite der Hosenbeine.