Inhalt
Solidworks ist ein allgemeines CAD-Programm zur Modellierung von Körpern. In der Regel werden dreidimensionale Modelle von Komponenten einer Maschine (z. B. eines Zahnrads) und deren Zusammenstellung erstellt. Wenn Sie mit den Grundfunktionen vertraut sind, können Sie ohne größere Schwierigkeiten ein Zahnrad zeichnen.
Anweisungen
In Solidworks erfahren Sie, wie Sie ein Zahnrad zeichnen (Zahnräder Bild von Steve Dimitriou von Fotolia.com)-
Öffnen Sie eine neue Teildatei. Erstellen Sie eine neue Zeichnung und wählen Sie den Konstruktionsplan "Front". Skizzieren Sie den Querschnitt des Zahnrads durch die Mittellinie bis zur Außenkante. Diese Linie sollte sich vom Ursprung erstrecken und die Unterseite sollte sich nach rechts erstrecken. Beenden Sie die Skizze.
-
Wählen Sie "Extrudierte Basis / Extrudierte Basis" aus der Funktionssymbolleiste und wählen Sie die in Schritt 1 erstellte Skizze aus. Wählen Sie unter "Winkel" die Mittellinie "Rotationsachse" aus, und geben Sie "360" ein. Klicken Sie auf "OK".
-
Erstellen Sie eine neue Zeichnung und wählen Sie den oberen Teil des Zahnrads aus. Zeichnen Sie einen Kreis in die Mitte der Ebene, um das Loch im Stück zu machen. Beenden Sie den Entwurf.
-
Wählen Sie "Extrudierter Schnitt" unter der Ressourcen-Symbolleiste und wählen Sie die in Schritt 3 erstellte Skizze aus. Klicken Sie in "Richtung 1" auf "Alles durch" und klicken Sie auf "OK".
-
Wählen Sie in der Auswahlsymbolleiste unter "Referenzgeometrie" "Achsen" aus. Klicken Sie auf "Zwei Pläne" und markieren Sie die Gebäudepläne rechts und oben. Klicken Sie auf "OK".
-
Wählen Sie "Plan" unter "Referenzgeometrie". Wählen Sie unter "Erste Referenz" die rechte Konstruktionsebene aus. Klicken Sie auf "Winkel" und geben Sie den Winkel zwischen den Zähnen und der Stirnfläche des Zahnrads ein (normalerweise 45 Grad). Wählen Sie die in Schritt 5 unter "Zweite Referenz" erstellte Referenzachse aus. Klicken Sie auf "OK".
-
Erstellen Sie eine neue Skizze und wählen Sie die Referenzebene aus, die Sie in Schritt 6 erstellt haben. Zeichnen Sie ein geschlossenes Muster, indem Sie den Abstand zwischen zwei Zähnen so definieren, als würden Sie es schneiden. Die Skizze sollte sich etwas über die Oberfläche des Zahnrads erstrecken. Beenden Sie die Skizze wieder.
-
Wählen Sie "Extrudierter Schnitt" unter der Symbolleiste und wählen Sie die in Schritt 7 erstellte Skizze aus. Wählen Sie unter "Richtung 1" die Option "Alles durch". Aktivieren Sie das Kontrollkästchen unter "Richtung 2" und wählen Sie "Alle durch". Klicken Sie auf "OK".
-
Wählen Sie unter "Referenzgeometrie" "Achsen" aus. Wählen Sie die in Schritt 4 erstellte Lochwand aus und klicken Sie auf "OK".
-
Wählen Sie in der Auswahlleiste "Kreismuster". Wählen Sie unter "Standardachsen" die in Schritt 9 angelegte Referenzachse aus. Wählen Sie den extrudierten Schnitt aus, der in Schritt 8 unter "Features für Muster" erstellt wurde. Geben Sie die Anzahl der Zähne im Zahnrad in "Anzahl der Instanzen" ein. Aktivieren Sie die Option "Gleicher Abstand". Klicken Sie auf "OK".