So zeichnen Sie ein Produktionsflussdiagramm

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt
Video: Balkendiagramm erstellen | Diagramme & Daten - ganz einfach erklärt | Lehrerschmidt

Inhalt

Jede Produktion erfolgt stufenweise. Diese Schritte können in Form von Anweisungen geschrieben werden, sodass zukünftige Mitarbeiter den Prozess genau wiederholen können, um identische Ergebnisse sicherzustellen. Ein Flussdiagramm bietet eine visuelle Anleitung, die den Prozess Schritt für Schritt klarer kommunizieren kann. Sie können ein leicht verständliches Flussdiagramm mit einem Bleistift und einem Blatt Papier zeichnen.


Anweisungen

Die Schritte sind in farbigen Kästchen in einem Flussdiagramm dargestellt (Prozessablaufbild von Christopher Hall von Fotolia.com)
  1. Notieren Sie sich alle wichtigen Schritte im Produktionsprozess. Schreiben Sie sie kurz und präzise, ​​z. B. "Den Ofen ausschalten. Die Temperatur auf 180 ° C einstellen."

  2. Identifizieren Sie Start- und Endpunkte in der Produktion. Schreiben Sie den ersten Schritt oben auf der Seite und das Ende unten. Kreise die ersten und letzten Schritte mit einer ovalen Figur ein.

  3. Schreiben Sie die sekundären (oder zusätzlichen) Schritte. Sekundärschritte gelten nicht immer, können aber den Mitarbeiter im Fehlerfall anleiten. Beispiele für sekundäre Schritte sind "Reinigen des Bodens bei Verschmutzung des Ofens" oder "Vorwärmen auf 230 ° C beim Backen von Brot".


  4. Zeichnen Sie für jeden Hauptschritt rechteckige Kästchen gleicher Größe. Zeichne sie übereinander, vom oberen Rand der Seite bis zum Ende. Verwenden Sie ein zweites Blatt, wenn kein Platz verfügbar ist.

  5. Schreiben Sie die Sätze der Hauptschritte in die Kästchen in der Reihenfolge, in der sie im Produktionsprozess vorkommen.

  6. Schreiben Sie die Schritte auf, für die der Mitarbeiter eine Auswahl treffen muss. Zum Beispiel: "Backen, bis die Oberseite des Brotes leicht gefärbt ist", im Gegensatz zu "Backen, bis die Oberseite des Brotes golden ist".

  7. Gehen Sie jeden Entscheidungsschritt mit einem Diamanten um. Zeichnen Sie Linien aus verschiedenen Diamantpunkten, um die verschiedenen möglichen Optionen anzuzeigen.

  8. Verbinden Sie jede Box mit einer Leitung. Diese Zeilen zeigen an, dass ein Feld direkt nach dem anderen angezeigt wird. Dies ist die Grundlage Ihres Flussdiagramms.


  9. Ordnen Sie die kleineren Schritte einem Hauptschritt zu. Beispielsweise könnte "Ofen reinigen, wenn es schmutzig ist" neben "Ofen einschalten" gehen. Da der Ofen vor dem Einschalten gereinigt werden sollte, befindet sich die Stufe auf der linken Seite von "Ofen einschalten".

  10. Verbinden Sie die Boxen der Sekundär- und Hauptschritte. Zeichne einen Kreis um jeden Sekundärschritt. Zeichnen Sie keine ovalen Formen wie bei den ersten und letzten Schritten.

Wie

  • Farbcodierung Ihres Flussdiagramms in einer Weise, die den Produktionsprozess ergänzt. Wenn zum Beispiel ein Mitarbeiter einen Entscheidungsschritt erreicht, der den Rest des Prozesses ändert, färben Sie die nächsten Schritte anders ein als die Schritte, die ausgeführt werden würden, wenn er eine andere Entscheidung getroffen hätte.