Inhalt
Kartographie ist das Studium und die Praxis der Erstellung von Karten. Sie sind aus vielen Gründen von wesentlicher Bedeutung, einschließlich der Darstellung politischer Grenzen, der Lage physischer Wahrzeichen, Hauptstädte und Städte oder um dem Betrachter ein Gefühl für Skalierbarkeit zu vermitteln. Das Zeichnen von Karten kann Ihnen auch beim Planen von Zielen oder beim Abrufen von Wegbeschreibungen helfen. Wenn Sie eine erstellen, beachten Sie einige Zeichentechniken.
Schritt 1
Suchen Sie nach dem Gebiet, das Sie zuordnen möchten. Wenn Sie beispielsweise eine Karte einer Stadt erstellen, ist es eine gute Idee, Luftbilder davon zu überprüfen, um ihre Grenzen festzulegen. Ein guter Tipp ist auch, Längen- und Breitengrade zu verwenden, um geografische Sehenswürdigkeiten zu zeichnen. Wenn Sie eine Karte als informelle Referenz von einem Ort zum anderen zeichnen, können Sie Ihre Route mit einem GPS-Gerät zeichnen.
Schritt 2
Bestimmen Sie die Größe Ihrer Karte in Abhängigkeit von der Größe des Bereichs, den Sie abdecken möchten. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Skala korrekt ist.Wenn Sie beispielsweise eine Karte mit einer Fläche von 20 km Breite und 20 km Länge erstellen, müssen Sie einen Umfang für die Karte mit einer Höhe von 10 cm und einer Breite von 10 cm erstellen. Jeder Zentimeter auf der Seite entspricht 4 km². Verwenden Sie ein Lineal, um ein Raster zu zeichnen, oder verwenden Sie Millimeterpapier, um die Genauigkeit aufrechtzuerhalten. Fügen Sie ein Skalendiagramm in die Ecke der Karte ein, um dem Betrachter ein Gefühl der Proportionen zu vermitteln, das leicht zu referenzieren ist.
Schritt 3
Zeichnen Sie den Außenumfang des Bereichs, den Sie zuordnen. Sie können beginnen, indem Sie je nach Form ungefähre Kreise, Ovale oder Quadrate erstellen und dann die Kanten anpassen, um die Form der Landfläche genauer zu gestalten. Löschen Sie unnötige Zeilen, während Sie gehen.
Schritt 4
Fügen Sie der Karte Details hinzu, um sie so genau wie möglich zu gestalten. Verwenden Sie Schatten, um Höhe zu erzeugen, z. B. beim Zeichnen von Bergen oder Vulkanen. Sie können auch Schatten verwenden, um Tiefe zu erzeugen, z. B. in Tälern oder Schluchten.
Schritt 5
Färben Sie Ihre Karte aus, um ihre Teile besser identifizieren zu können. Dies erleichtert den Überweisungsprozess. Zum Beispiel bedeutet Blau Wasser und Grün oder Braun Erde. Auf diese Weise kann der Betrachter schnell auf die Karte schauen und deren Hauptmerkmale bestimmen.
Schritt 6
Bewerten Sie Städte, Sehenswürdigkeiten, Gewässer und andere geografische Merkmale auf Ihrer Karte. Eine gute Idee ist es, eine Beschriftung zu erstellen, damit Sie leicht darauf verweisen können. Beispielsweise kann ein Stern innerhalb eines Kreises die Hauptstadt anzeigen, Kreise können die Bezeichnung für Städte sein und gepunktete Linien können Grenzlinien bedeuten. Fügen Sie die Legende zur schnellen Überprüfung irgendwo auf der Karte ein.