Wie zeichnet man Prismen?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 15 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Prismen - Schrägbilder vom Prisma zeichnen | Mathe einfach erklärt
Video: Prismen - Schrägbilder vom Prisma zeichnen | Mathe einfach erklärt

Inhalt

Ein Prisma ist eine feste Figur, bei der die obere und die untere Basis dieselbe Form haben und die Gesamtheit der anderen Flächen rechteckig ist. Beispielsweise hat ein rechteckiges Prisma Rechtecke sowohl als Basis als auch als Fläche. Alle anderen Formen innerhalb eines rechteckigen Prismas sind ebenfalls Rechtecke, können jedoch in der Größe variieren. Dreiecke bilden die Basis und die Fläche eines dreieckigen Prismas, während alle anderen Seiten rechteckig sind. Das Design eines Prismas kann vereinfacht werden, indem zuerst die Basis und die Fläche hergestellt und dann mit dem Umriss von Rechtecken miteinander verbunden werden.

Schritt 1

Zeichnen Sie ein Rechteck auf das untere Drittel eines Blattes Papier. Zeichnen Sie die Linien mit Bleistift und Lineal gleichmäßig und gerade. Sie können es nach eigenem Ermessen skalieren.

Schritt 2

Zeichnen Sie ein zweites Rechteck höher und links vom ersten, so dass sein unterer rechter Scheitelpunkt in der Mitte des ersten liegt. Stellen Sie die gleiche Größe wie die vorherige ein.


Schritt 3

Zeichnen Sie die Rechtecke, die die beiden vorhandenen verbinden, indem Sie gerade Linien zeichnen, um ihre Scheitelpunkte zu verbinden. Verbinden Sie die untere rechte Ecke des ersten Rechtecks ​​mit der jeweiligen Ecke des zweiten Rechtecks. Machen Sie dasselbe mit den oberen rechten Eckpunkten beider Rechtecke und so weiter.

Schritt 4

Verfeinern Sie das Design des Prismas, indem Sie die horizontale Linie von hinten, die horizontale untere rechte und die vertikale rechte von hinten löschen, falls gewünscht. Dies verbessert das dreidimensionale Erscheinungsbild.

Schritt 5

Erstellen Sie ein dreieckiges Prisma, indem Sie zwei Dreiecke zeichnen, das zweite mit dem unteren rechten Scheitelpunkt in der Mitte des ersten. Verbinden Sie sich mit Rechtecken und zeichnen Sie Linien, die die jeweiligen unteren linken und rechten Eckpunkte zusätzlich zu den oberen verbinden.