Inhalt
Ein beliebtes Thema von Künstlern ist es, Menschen in Ruhe zu zeichnen - das heißt, auf einem Stuhl, einem Sofa oder gelegentlich im Freien zu sitzen, sich auszuruhen oder zu liegen. Der menschliche Körper ist voller interessanter Proportionen und Winkel, und deshalb möchten Künstler Menschen haben, die für sie posieren oder "fühlen". Ein Teil der Herausforderung beim Zeichnen von Figuren besteht darin, die richtigen Konturen und Proportionen zu erhalten und die Kunst des Zeichnens von Muskeln, Kleidung und Schattierungen zu beherrschen.
Schritt für Schritt
Schritt 1
Habe ein Skizzenbuch. Entwickeln Sie eine "Bibliothek" mit interessanten Posen von Personen, die in verschiedenen Positionen sitzen, bevor Sie mit dem Zeichnen beginnen. Nehmen Sie das Notizbuch mit in den Bus, in das Café, auf den Campus oder zu Hause und machen Sie schnell und kostenlos Skizzen der Art und Weise, wie Menschen sitzen - schlampig, aufrecht, aufmerksam, gelangweilt usw. Das Leben ist der beste Lehrer für Ideen, wie man einen sitzenden Charakter komponiert.
Schritt 2
Nehmen Sie das Modell und wählen Sie eine Skizzenbuchhaltung. Stellen Sie sicher, dass die Pose etwas ist, das das Modell für die Zeit, die Sie dem Zeichnen widmen möchten, bequem beibehalten kann.
Schritt 3
Gehen Sie um das Modell herum und suchen Sie nach dem dynamischsten Winkel. Hier geht es darum, die "Linien", die die dargestellte Figur bildet, zu beobachten und als Komposition vorzustellen. Beispielsweise erzeugen die Linien, die die Oberseite des Kopfes mit jeder Hand verbinden, eine dreieckige Komposition. Die um das Knie verbundenen Arme können einen Kreis bilden, der die Arme, Ellbogen und das Gesicht umfasst.
Schritt 4
Erstellen Sie zunächst einige Umrisszeichnungen Ihres Themas, um Ihre Augen und Hände besser koordinieren zu können. Schließen Sie ein Auge und konzentrieren Sie sich auf eine Kante oder Linie des Modells. Bewegen Sie die Ansicht langsam entlang der Linienkontur und fahren Sie gleichzeitig mit der Hand mit der gleichen Geschwindigkeit über das Papier. Behalten Sie das Modell im Auge, nicht das Papier - Sie sollten es nur indirekt betrachten.
Schritt 5
Zeichnen Sie die Umrisse des Modells weiter, bis Sie die gesamte Abbildung fertiggestellt haben. Wenn Sie fertig sind, sieht die Zeichnung möglicherweise schlampig oder unproportional aus, aber verschiedene Teile werden perfekt detailliert.
Schritt 6
Wiederholen Sie den Vorgang mit derselben Pose, verfeinern Sie jedoch die Zeichnung, und achten Sie dabei stärker auf die Proportionen: Schließen Sie ein Auge und halten Sie den Stift auf Armlänge. Markieren Sie die Länge des Kopfes mit Ihrem Daumen entlang des Bleistifts. Verwenden Sie nun die auf dem Bleistift angegebene Größe, um die Länge und Höhe der Figur zu messen.
Schritt 7
Schließen Sie die Skizze ab, überprüfen Sie die Proportionen der Zeichnung im Vergleich zu den von Ihnen vorgenommenen Messungen und nehmen Sie Anpassungen vor. Achten Sie besonders auf die Maße von gebogenen Objekten wie Unterarmen und Oberschenkeln, deren Proportionen sich je nach Betrachtungswinkel ändern.