Inhalt
Beobachtungszeichnung ist eine Technik, mit der die Schüler lernen, auf Details zu achten und ihre Wahrnehmungen in ein eigenes Bild zu übersetzen. Die Technik besteht darin, den Schülern ein Objekt zu zeigen und sie zu bitten, es, wie sie es wahrnehmen, auf Papier nachzubilden und selbst zu zeichnen. Diese Technik ermöglicht es den Schülern, künstlerischen Unterricht mit Logik- und Wahrnehmungsfähigkeiten zu kombinieren.
Das Objekt
Die Objektauswahl spielt eine wichtige Rolle im Beobachtungsprozess. Wählen Sie ein Modell für die Zeichnung basierend auf dem Kenntnisstand und dem Alter der Schüler. Verwenden Sie für jüngere Schüler Elemente mit vertrauten Formen, z. B. eine Blockanordnung. Verwenden Sie für ältere Schüler Objekte mit weniger definierten Formen, z. B. Blumen oder deren Reflexion im Spiegel. Die Herausforderung kann durch die Verwendung einer Reihe von Objekten erhöht werden, z. B. durch die Anordnung von Blöcken mit einem Spielzeug oder durch verschiedene Arten von Blumen in einem Glas.
Die Rolle des Lehrers
Als Lehrer oder Mediator haben Sie die Aufgabe, den Schülern beizubringen, wie sie die von ihnen gezeichneten Gegenstände wahrnehmen können. Stellen Sie immer Fragen wie "Wie viele Blöcke sehen Sie?" Oder "Zeigen alle Blöcke in die gleiche Richtung?". Weisen Sie die Schüler an, durch Zeichnungen und nicht verbal zu antworten, da eine verbale Antwort die Wahrnehmung anderer im Raum beeinflussen kann. Die Fragen können auch verwendet werden, um Hinweise auf die Elemente zu geben, die sie beobachten.
Drei Dimensionen
Kinder lernen schon früh, ihre Welt in drei Dimensionen zu akzeptieren, erhalten aber selten Anweisungen, wie sie ihre Welt verstehen können. Das Beobachtungsdesign konzentriert sich auf die dreidimensionale Ansicht von Objekten. Sie können Ihren Schülern Techniken beibringen, mit denen sie in drei Dimensionen zeichnen können, z. B. Schattierung und Umfang. Oder Sie können sie zuerst ihre dreidimensionalen Wahrnehmungen interpretieren lassen und ihnen dann Zeichentechniken beibringen. Ihr Fokus sollte darauf liegen, ihnen zu helfen, zu verstehen, wie sie die drei Dimensionen verstehen und wie jede Dimension ihre Wahrnehmung verändert.
Fortschritt im Laufe der Zeit
Das Beobachtungsdesign ist am effektivsten, wenn es regelmäßig mit Schülern verwendet wird. Mit der Zeit werden sie verstehen, wie Objekte mit mehreren Dimensionen gezeichnet werden, und die Wahrnehmungsfähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, die Besonderheiten der Objekte zu identifizieren, die Sie zeichnen sollen. Der Beobachtungsentwurfsprozess ist eine Wahrnehmungstrainingsübung. Dies bedeutet, dass sich die von den Schülern erzielten Ergebnisse mit ihrer Interpretation der Übung und ihrer Verbindung mit den von Ihnen ausgewählten Objekten ändern. Sorgen Sie im Klassenzimmer für eine positive Atmosphäre in Bezug auf das Projekt und ermutigen Sie die Schüler, Spaß daran zu haben, um kontinuierliche Fortschritte zu erzielen.