Inhalt
So wie Menschen dominante Hände haben, können sie auch dominante Füße haben. Im Fußball verlassen sich viele Spieler bei Aufgaben, die Präzision und Kraft erfordern, eher auf den guten Fuß. Es ist zwar ganz natürlich, aber es bedeutet, dass die Möglichkeit fehlt, mit einem schwachen Fuß zu treten oder zu berühren. Mit etwas Übung ist es jedoch möglich, die Leistung dieses Fußes zu verbessern.
Schwache Fußbeobachtung
Viele Spieler erkennen nicht, dass sich die Art und Weise, wie sie den Ball mit ihrem schwachen Fuß berühren, selbst bei Routineaktionen wie Dribbeln von der Art und Weise unterscheidet, wie sie mit ihrem guten Fuß berühren. Das Beobachten dieses Details während Ball- oder Dribbling-Übungen kann helfen, die Lücke zwischen den beiden zu schließen. Versuchen Sie, die Bewegung des guten Fußes mit dem schwachen Fuß nachzuahmen, und beobachten Sie, wie sich die Leistung ändert. Es ist nicht immer einfach, den Fuß beim Dribbeln zu kontrollieren. Das Aufzeichnen von Bewegungen kann hilfreich sein.
Trittübung
Eine einfache Übung kann den Tritt mit jedem Fuß verbessern. Eine kleine Gruppe von Spielern oder Trainern ist erforderlich. Ein Spieler beginnt mit dem Laufen und erhält einen Pass vom Spieler rechts vom Tor und tritt mit dem linken Fuß. Ohne zu warten, rennt er weiter nach links, um Pässe von anderen Spielern zu erhalten. Die Übung sollte in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt werden, wenn der Spieler Linkshänder ist.
Andere Übungen
Treten ist nicht die einzige Fähigkeit, die mit beiden Füßen entwickelt werden muss. Berühren, Beherrschen und sogar Dribbeln kann von einer zusätzlichen Betonung des schwachen Fußes profitieren. Übe einfache Übungen wie Botschafter zu machen, deinen schwachen Fuß zu benutzen oder den Ball an die Wand zu werfen und dann zu versuchen, ihn zu meistern. Viele Spieler machen diese Übungen regelmäßig, der einzige Unterschied ist, dass sie hier verwendet werden, um einen schwachen Fuß zu entwickeln.
Die Geduld
Die meisten Menschen verbringen ihr Leben mehr mit dem dominanten Fuß, nicht nur im Fußball, sondern auch im Alltag. Infolgedessen sind der Fuß und das schwache Bein im Allgemeinen nicht so stark und koordiniert wie das starke Bein und der Fuß. Es ist wichtig, keine sofortigen Ergebnisse zu erwarten, da es Zeit und Übung braucht, um starke Fähigkeiten mit einem schwachen Fuß zu entwickeln. Der dominante Fuß kann immer stärker sein, aber ein schwach trainierter Fuß hilft, jeden Spieler vielseitiger zu machen.