Inhalt
- Schritt für Schritt
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Schritt 4
- Schritt 5
- Schritt 6
- Schritt 7
- Schritt 8
- Schritt 9
- Schritt 10
- Schritt 11
Verschiedene Methoden sind wirksam, um Fleisch, Obst und Gemüse zu dehydrieren. Unter ihnen können wir das Sonnenlicht, eine Mikrowelle, einen herkömmlichen Ofen oder einen elektrischen Dörrapparat erwähnen. Alle dehydrieren Lebensmittel effektiv, um sie länger aufzubewahren. Das Dehydrieren von Lebensmitteln in einem Ofen ist die bevorzugte Methode für Anfänger, da es Lebensmittel vor Staub und Insekten schützt und nicht von den klimatischen Bedingungen abhängt. Wenn Sie Lebensmittel regelmäßig dehydrieren möchten, sind elektrische Dehydratoren kostengünstig und verbrauchen weniger Energie als ein herkömmlicher Ofen.
Schritt für Schritt
Schritt 1
Testen Sie die Temperatur Ihres herkömmlichen Ofens mit einem geeigneten Thermometer. Einige Öfen können eine Temperatur nicht unter 93 ° C halten. Eine Temperatur zwischen 49 ° C und 60 ° C ist ideal zum Austrocknen von Lebensmitteln.
Schritt 2
Messen Sie die Breite Ihrer Tabletts oder Gitter, um sicherzustellen, dass sie in den Ofen passen. Sie müssen ungefähr vier Zentimeter gerader sein als die Breite des Ofens, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten. Lassen Sie oben im Ofen mindestens 7,5 cm und zwischen den Schalen ca. 6 cm Platz.
Schritt 3
Ernten Sie Obst und Gemüse am selben Tag, an dem Sie es dehydrieren, wenn Sie einen Gemüsegarten und einen Obstgarten haben. Wählen Sie Produkte so frisch wie möglich. Schneiden Sie die Früchte in gleich dicke Scheiben, damit sie gleichzeitig austrocknen. In zwei Hälften geschnittene Früchte brauchen lange, um vollständig zu trocknen. Waschen Sie alle Produkte vor dem Dehydrieren. Das Austrocknen von Gemüse dauert etwa acht Stunden, Fruchtpürees etwa vier bis fünf Stunden und getrocknetes Fleisch etwa vier Stunden.
Schritt 4
Den Backofen auf 65,5 ° C vorheizen. Der Ofen wird während der Trocknungszeit offen gehalten, so dass die Temperatur bei etwa 60 ° C bleibt. In einem Gasofen kann eine Zündflamme erforderlich sein, um eine Temperatur von 60 ° C aufrechtzuerhalten. Höhere Temperaturen können dazu führen, dass Lebensmittel austrocknen und einen unangenehmen Geschmack haben.
Schritt 5
Decken Sie Tabletts oder Gitter mit Nylon oder Gaze ab, damit Sie dehydrierte Lebensmittel leicht entfernen können. Wenn Sie Fruchtpürees dehydrieren möchten, verwenden Sie Pergamentpapier, da zum Dehydrieren der Pürees keine Luft zirkulieren muss.
Schritt 6
Legen Sie die Lebensmittel in einer einzigen Schicht in die Tabletts.
Schritt 7
Lassen Sie die Ofentür etwa zehn Zentimeter oder mehr offen, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.
Schritt 8
Stellen Sie einen Ventilator in die Nähe der Ofentür, um die Luft im Ofen und in der Küche zirkulieren zu lassen. Stellen Sie es auf eine Seite des Ofens - verwenden Sie gegebenenfalls einen Stuhl - und wechseln Sie mindestens jede Stunde die Seite.
Schritt 9
Achten Sie während des Entwässerungsprozesses genau auf die Ofentemperatur. Halten Sie die Temperatur für beste Ergebnisse bei etwa 60 ° C.
Schritt 10
Ordnen Sie die Tabletts ungefähr alle 30 oder 45 Minuten neu an, um eine gleichmäßige Dehydration zu gewährleisten.
Schritt 11
Untersuchen Sie Lebensmittel sorgfältig, insbesondere gegen Ende der Trocknungszeit. Entfernen Sie sie beim Trocknen. Es kann erforderlich sein, die Temperatur gegen Ende der Trocknungszeit auf 49 ° C zu senken, um Trockenheit zu vermeiden.