Inhalt
Gastrostomietuben (G-Röhren) können verstopfen und die Fütterung verhindern. Regelmäßige vorbeugende Pflege eines Schlauchs verringert die Wahrscheinlichkeit von Verstopfungen, entfernt sie jedoch nicht zu 100%. Einige Menschen sind anfälliger für Hindernisse als andere. Es ist wichtig, ein Hindernis zu entfernen, sobald es erscheint, was zu Hause erfolgen kann. Wenn es nicht möglich ist, den Schlauch zu Hause zu entsperren, muss ein Arzt aufgesucht werden.
Wie geht es weiter?
Schritt 1
Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Bakterien in die Ernährungssonde gelangen.
Schritt 2
Führen Sie eine 60-ml-Spritze in das Ende des Röhrchens ein.
Schritt 3
Ziehen Sie den Kolben zurück, um herauszusaugen, was den Schlauch blockiert. Wenn das nicht funktioniert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
Schritt 4
Füllen Sie eine Tasse mit heißem Wasser. Legen Sie ein Reinigungsmedikament ins Wasser, falls es von Ihrem Arzt verschrieben wurde.
Schritt 5
Legen Sie die Spitze der Spritze in das Wasser und ziehen Sie am Kolben, um das Wasser in die Spritze zu leiten. Füllen Sie die Spritze vollständig mit heißem Wasser.
Schritt 6
Führen Sie die Spritze in das Ende des Einfüllstutzenes ein.
Schritt 7
Drücken Sie vorsichtig auf den Kolben, um heißes Wasser im Rohr abzulassen, und drücken Sie auf das, was blockiert. Vermeiden Sie es, Wasser in das Rohr zu drücken. Wenn das heiße Wasser die Hindernisse nicht entfernt, suchen Sie ärztliche Hilfe oder gehen Sie in eine Notaufnahme.
Schritt 8
Verhindern Sie zukünftige Verstopfungen in der Ernährungssonde, indem Sie die Sonde vor und nach jeder Fütterung mit einer Spritze mit warmem Wasser abspülen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der richtigen Menge Wasser, um das Röhrchen zu reinigen.