Depigmentierung der Lippen bei Hunden

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
Anonim
Cotons, 5 Wochen_0001.wmv
Video: Cotons, 5 Wochen_0001.wmv

Inhalt

Wenn die Lippen eines Hundes, ursprünglich schwarz, eine rosige Farbe annehmen, kann der Besitzer überrascht und verwirrt sein. Der Farbverlust wird als Depigmentierung bezeichnet. Wie in jedem Fall sollte jede körperliche Veränderung Ihres Tieres von einem Tierarzt untersucht werden, insbesondere in diesen Fällen, da die zugrunde liegenden Ursachen von harmlos bis schwerwiegend sind.


Jede körperliche Veränderung in Ihrem Tier sollte von einem Tierarzt untersucht werden (Duncan Smith / FotoDisc / Getty Images)

Ursachen und Diagnose

Zunächst ist es wichtig zu verstehen, was die Depigmentierung verursacht. Laut Dr. Louise Murray, Tierarzt und Direktor des Bergh Memorial Animal Hospital von ASPCA in New York City, sind die häufigsten Ursachen Infektionen oder Allergien, Autoimmunkrankheiten, Vitiligo und Krebs. Wenn die Lippe eines Hundes verfärbt ist, können auch die Mündung und der Augenbereich betroffen sein. Wenn jedoch nur die Lippen rosig sind, bringen Sie das Tier sofort zum Tierarzt.

Überprüfen Sie vor der Abfrage die Größe des betroffenen Bereichs. Wenn ein kleiner Bereich leicht rosa ist, kann die Ursache eine Irritation sein, die durch etwas verursacht wurde, das das Tier gekaut hat. In diesem Fall kann eine kleine Menge Vitamin E, die auf die Stelle aufgetragen wird, dazu beitragen, den Zustand zu verringern oder umzukehren. Wenn die gesamte Lippe rosa ist, kann dies ein Zeichen einer Allergie sein. Abhängig von der Situation kann die Depigmentierung vorübergehend oder dauerhaft sein.


Ihr Tierarzt kann mit einer einfachen Untersuchung die Ursache des Problems ermitteln. Während des Eingriffs wird er die Größe des betroffenen Bereichs sowie die Frage, ob Wunden oder Zysten vorhanden sind, berücksichtigen. Das Vorhandensein von Wunden kann auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten. Der Arzt kann eine Biopsie anordnen, um den Verdacht auf Krebs zu beseitigen. Darüber hinaus können Antibiotika auch zur Behandlung von Entzündungen oder Schwellungen eingesetzt werden.

Vitiligo

Eine andere Ursache für die Depigmentierung bei Hunden ist Vitiligo, eine Autoimmunerkrankung, die Pigmentzellen angreift. Innerhalb von drei bis sechs Monaten nach dem Angriff können die Lippen Ihres Hundes eine rosa Farbe bekommen. Die Krankheit allein beeinträchtigt die Gesundheit des Tieres nicht, so die University of Prince Edward Island im kanadischen Charlottetown. In der Regel besteht jedoch ein Zusammenhang zwischen Vitiligo und anderen Bedingungen. Der Tierarzt kann die Krankheit durch eine Biopsie der Haut des Tieres diagnostizieren.


Schwerwiegende Ursachen

In einigen Fällen deutet die Depigmentierung auf ein ernstes Problem hin. Dazu gehören Krankheiten wie Lupus und Krebs. Wenn der Tierarzt sich nicht sicher ist, ob es sich um eine Diagnose handelt oder ein schwerwiegender Zustand vermutet, kann es erforderlich sein, einen auf Dermatologie spezialisierten Fachmann zu konsultieren. Das Finden der zugrunde liegenden Ursache ist laut Murray die erste und wichtigste Maßnahme.

Da es viele mögliche Ursachen gibt, sollten Sie Ihren Hund zum Tierarzt bringen und die empfohlenen Behandlungen befolgen.