Inhalt
Die Entsalzung ist ein Prozess, bei dem Salz- oder Brackwasser aus dem Ozean extrahiert und durch ein Reinigungssystem geleitet wird, um sauberes Trinkwasser zu erhalten. Die Entsalzungstechnologie wird weltweit als positive Reaktion auf die Wasserknappheit gefeiert und in Gebieten in der Nähe der Ozeane und ohne Süßwasserversorgung entwickelt und gefördert. Die Entsalzung ist jedoch kein ausfallsicherer Prozess und hat viele Auswirkungen auf die Umwelt. Die Nachteile der Entsalzung lassen viele Menschen zweimal darüber nachdenken, solche Projekte zu starten.
Müllentsorgung
Wie bei jedem Prozess fallen bei der Entsalzung Nebenprodukte an, die behandelt werden müssen. Der Entsalzungsprozess erfordert Vorbehandlungs- und Reinigungschemikalien, die dem Wasser vor der Entsalzung zugesetzt werden, um die Behandlung effizienter und effektiver zu gestalten. Diese Chemikalien umfassen Chlor, Salzsäure und Wasserstoffperoxid und können nur für einen begrenzten Zeitraum verwendet werden. Sobald sie ihre Fähigkeit verlieren, Wasser zu reinigen, werden diese Chemikalien entsorgt, was zu einem großen Umweltproblem wird. Sie finden oft ihren Weg zurück zum Meer, wo sie Pflanzen- und Tierleben vergiften.
Sole
Sole ist das Nebenprodukt der Entsalzung. Während das gereinigte Wasser zu verarbeiten beginnt und zum menschlichen Gebrauch geschickt wird, muss das überschüssige Wasser, das eine Salzübersättigung aufweist, entfernt werden. Die meisten Entsalzungsanlagen pumpen die Sole zurück in den Ozean, was einen weiteren Umweltnachteil darstellt. Ozeanarten sind nicht bereit, sich an die unmittelbare Änderung des Salzgehalts anzupassen, die durch die Freisetzung von Sole in der Region verursacht wird. Übersättigtes Salzwasser senkt auch den Sauerstoffgehalt im Wasser, wodurch Tiere und Pflanzen ersticken.
Ozeanpopulationen
Die Organismen, die am häufigsten von der Freisetzung von Salzlösung und Chemikalien aus Entsalzungsanlagen betroffen sind, sind Plankton und Phytoplankton, die die Grundlage allen Meereslebens bilden und die Grundlage der Nahrungskette bilden. Daher können Entsalzungsanlagen die Tierpopulation im Ozean negativ beeinflussen. Diese Effekte entstehen durch die Nachteile, die durch den "Aufprall" und den "Widerstand" der Entsalzung verursacht werden. Durch das Absaugen von Meerwasser aus der Entsalzung fangen die Pflanzen Tiere, Pflanzen und Eier ein und töten sie ab, von denen viele gefährdeten Arten gehören.
Gesundheitsprobleme
Entsalzung ist keine verbesserte Technologie, und entsalztes Wasser kann auch gesundheitsschädlich sein. Nebenprodukte von Chemikalien, die bei der Entsalzung verwendet werden, können in "reines" Wasser gelangen und Menschen gefährden, die es konsumieren. Entsalztes Wasser kann auch in den Rohren und im Verdauungssystem sauer sein.
Energieverbrauch
In einer Zeit, in der Energie immer kostbarer wird, haben Entsalzungsanlagen den Nachteil, dass sie viel Energie benötigen. Andere Wasseraufbereitungstechnologien sind energieeffizienter.