Die Nachteile von Kunststoffverpackungen

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Plastik - Die Nachteile
Video: Plastik - Die Nachteile

Inhalt

Kunststoff ist aufgrund seiner Formbarkeit und Haltbarkeit zum am häufigsten verwendeten Material für die Verpackung von Lebensmitteln und Gebrauchsgütern geworden. Kunststoff kann in nahezu jede Form und Größe und mit einer Dichte geformt werden, die ausreicht, um jeden Inhalt zu tragen. Kunststoff ist jedoch ein großes Problem, vor allem wegen seiner Haltbarkeit. Die Umweltbedenken nehmen aufgrund der Zeit zu, die Kunststoff benötigt, um sich zu zersetzen, und Plastikmüll beeinträchtigt das Leben in Wasser und an Land.

Lebensmittelverpackung

Lebensmittelverpackungen sollten Ihre Artikel vor äußeren Einflüssen wie Staub, Mikroben und Produktveränderungen schützen. Kunststoffverpackungen oder -behälter können jedoch ihre Form verlieren, unter Gewicht reißen oder brechen und während des Transports leicht reißen. Wenn das Kunststoffmaterial nicht die richtige Konsistenz aufweist, ist es nicht ausreichend hitzebeständig und Lebensmittel können verderben. Kunststoff zieht Staub an. Und Kunststoffverpackungen sind nicht immer vakuumversiegelt. Dadurch können Gase und Wasserdampf durch die Verpackung gelangen, in die Verpackung eintreten und aus dieser austreten, was die Frische der Lebensmittel beeinträchtigt oder sie leicht verunreinigt.


Langlebige Konsumgüterverpackung

Kunststoff wird in Verpackungen für langlebige Konsumgüter verwendet, da er eine der billigsten Optionen ist. Kunststoff kann zu komplexen Formen geformt und in Massenproduktion hergestellt werden. Es hält länger als viele Verpackungsmaterialien. Die Sorge ist, dass Kunststoffverpackungen für langlebige Konsumgüter im Gegensatz zu Lebensmittelverpackungen keine alternativen Verwendungszwecke haben und wahllos weggeworfen werden. Aufgrund der soliden Struktur der meisten Gebrauchsgüterverpackungen ist das Recycling auch weniger praktisch.

Plastikverschmutzung

Plastikverschmutzung ist zu einem weltweiten Problem geworden. Die Entsorgung von Plastiktüten war mit großen Katastrophen verbunden. Die Flut in Mumbai, Indien, bei der fast 1.000 Menschen ums Leben kamen, wurde auf Plastiktüten zurückgeführt, die die Schächte verstopften. Laut Greenpeace saugt der nordpazifische Giro - das Epizentrum eines gigantischen Systems aus Wind und Stromzirkulation - die Plastikverschmutzung aus Asien, dem Pazifik und Nordamerika auf und ist zu einer schwimmenden Müllkippe von der Größe Texas geworden, die erstickt und die Meeresfauna in eine Falle stellen.