Inhalt
Granit ist ein Stein, der beim Bau und bei der Renovierung verwendet wird. Einmal geschnitten, poliert und versiegelt, ist es sehr robust und kann vielen verschiedenen Umgebungen standhalten. Granit ist in verschiedenen Farben erhältlich und die Kosten variieren je nach Verfügbarkeit des Typs, der Stückgröße und der Nachfrage. Obwohl viele Leute es gerne benutzen, gibt es einige Nachteile, die man vor dem Kauf beachten sollte.
Obwohl Granit sehr widerstandsfähig und langlebig ist, gibt es beim Bauen mit diesem Material mehrere Nachteile (Jupiterimages / Photos.com / Getty Images)
Kosten
Granit ist im Vergleich zu anderen Baumaterialien sehr teuer. Es ist völlig natürlich, schwer und dicht. Daher sind die Transportkosten aufgrund des Gewichts höher. Außerdem ist es aufgrund der Dichte schwierig zu schneiden, was auch den Preis erhöht. Wenn während des Schneidvorgangs Risse im Granit entstehen, sind ein neues Teil oder spezielle Reparaturen erforderlich, die komplex und schwierig sind. Es ist jedoch ein fast unzerstörbarer Felsen, der lange dauern sollte.
Risse
Granit ist nicht so rissanfällig wie andere Hochleistungswerkstoffe wie Beton. Kleine Risse, Kratzer oder Splitter können mit Epoxidharz repariert werden. Wenn jedoch größere Bereiche beschädigt werden, können sie nicht immer repariert werden. Wenn die Möglichkeit einer Reparatur besteht, können nur Fachleute dies tun. Selbst wenn der Spalt repariert ist, kann die durch den Riss erzeugte Naht nicht verdeckt werden.
Sauberkeit
Granit wird normalerweise versiegelt, um Wasserschäden an der Oberfläche zu verhindern. Wenn es jedoch auf Oberflächen verwendet wird, die häufig mit sauren Produkten in Kontakt kommen, wie sauren Lebensmitteln auf Arbeitsplatten, entfernt die Säure den Lack und das Versiegelungsmittel, wodurch Flecken entstehen. Daher sollten Granitoberflächen regelmäßig gereinigt und poliert werden, um Flecken zu vermeiden.
Härte
Der Granit ist sehr hart, so dass beim Gehen die Füße und Gelenke der Beine stärker beansprucht werden. Teppiche können in Bereichen aufgestellt werden, in denen sich Personen normalerweise aufhalten, da der Teppich den Füßen und Gelenken Komfort bietet und die Auswirkungen des Gehens auf einer so harten Oberfläche verringert. Ein Granitboden erfordert möglicherweise eine spezielle rutschfeste Behandlung, um Rutschgefahren und Erdrutsche zu verhindern. Außerdem ist dieser Stein auch sehr kalt. Im Sommer wünscht man sich vielleicht kalte Fußböden, aber Sie benötigen möglicherweise eine zusätzliche Fußbodenheizung, um sie im Winter aufzuwärmen.