Nachteile von Kinderzahnversiegelung

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Zahnversiegelung bei Kindern - sinnvoll oder nicht?
Video: Zahnversiegelung bei Kindern - sinnvoll oder nicht?

Inhalt

Selbst wenn Kindermilchzähne verloren gehen und dauerhafte Zähne entstehen, ist es immer noch wichtig, durch regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide und einen regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt eine angemessene Pflege zu erhalten, um Röntgenaufnahmen und Zahnreinigungen durchzuführen. . Versiegelungen haben viele Vorteile für Kinderzähne, insbesondere für den Schutz der reichlich vorhandenen natürlichen Rillen und Vertiefungen, die besonders auf den Oberflächen von Milchzähnen vorhanden sind. Milchzähne kombinieren leicht Nahrung und Bakterien, was Karies, Zahnverlust und Zahnfleischerkrankungen verursacht. Dichtungsmassen sind jedoch nicht perfekt und weisen einige Nachteile auf.

Nicht permanent

Dichtungsmittel schützen die Kaufläche vor Hohlräumen. Es ist ein widerstandsfähiger transparenter Kunststoffemail, der lackiert, auf einen Zahn gelegt wird, um dann zu trocknen und eine wasserdichte Abdichtung mit dem Zahn herzustellen. Leider halten Dichtungsmittel nicht ewig. Nach ungefähr fünf Jahren müssen sie ersetzt werden.


Zerbrechlichkeit

Obwohl sie hart sind, kann das Essen von harten Lebensmitteln wie Eis, Kieferknochen, Bonbons oder Nüssen zu Rissen führen. Wenn das Dichtmittel bricht, können sich Lebensmittel zwischen dem Dichtmittel und dem Zahn verfangen, was zu Hohlräumen führen kann.

Beenden Sie nicht mit Zahnfleischerkrankungen

Es ist billiger, Versiegelungen auf die bleibenden Backenzähne Ihrer Kinder aufzutragen, als Karies nach dem Auftreten zu behandeln. Dies macht Dichtungsmittel zu einer guten Investition. Sie verhindern jedoch keine Zahnfleischerkrankungen, die durch das Fehlen von Zahnseide verursacht werden und Bakterien zwischen den Zähnen entfernen.

Obwohl Versiegelungen allein die Zähne Ihrer Kinder im Erwachsenenalter nicht perfekt halten, tragen sie in Kombination mit regelmäßigen Zahnarztbesuchen (ab dem dritten Lebensjahr) dazu bei, die Sprache und das Lächeln der Kinder zusätzlich zu verbessern einen gesunden Mund zu bieten.

Sie müssen ersetzt werden

Dichtmittel nutzen sich mit der Zeit ab. Wenn sie brechen und neue Zähne geboren werden, müssen sie ersetzt werden. Dies erfordert ständige Geldinvestitionen in die Zähne von Kindern. Finden Sie heraus, ob Ihre Zahnversicherung Versiegelungen abdeckt, und bestimmen Sie, ob Sie ein Budget haben, um diese zu bezahlen. Einer der Nachteile ist, dass sie nicht alleine verwendet werden können. Fluoridbehandlungen werden nicht nur mehrmals ersetzt, sondern auch zusammen empfohlen, um die Zähne von Kindern angemessen vor Karies zu schützen.