Inhalt
Diejenigen, die Pakete versenden müssen oder auch nur diejenigen, die nur herumkommen müssen, werden schnell feststellen, dass es nicht sinnvoll ist, nur ein Transportmittel zu verwenden.Zum Beispiel kann eine Fracht von einem Schiff zu einem Lastwagen gehen, der sie dann an einen Straßenbahnhof übergibt, von wo aus sie mit dem Zug zu ihrem endgültigen Ziel gebracht werden kann. Der intermodale Verkehr kann in einigen Fällen effizienter und billiger sein. Es hat jedoch Nachteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Der intermodale Transport benötigt viele Container (Thinkstock / Comstock / Getty Images)
Geschwindigkeit
Der intermodale Verkehr hat den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen Methoden relativ kostengünstiger ist. Es ist jedoch langsamer. Bei jeder Übergabe einer Ladung an ein langsameres Transportmittel wird die Lieferzeit beeinträchtigt. Ein Beispiel dafür sind Züge, die auf einer festen Strecke einen nicht so unkomplizierten Weg wie den von Lastwagen befahren. Um die Effizienz der Abläufe zu maximieren, sollte der intermodale Transport die Zeit reduzieren, die die Ladung voraussichtlich entladen oder für den Transport ausgetauscht wird.
Mangel an Zuverlässigkeit
Der intermodale Verkehr ist aufgrund seiner Abhängigkeit von mehreren Verkehrstypen weniger zuverlässig. Mit der Zunahme der Anzahl der verwendeten Modalitäten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in einer von ihnen etwas falsch ist. Dies ist besonders problematisch, wenn eine der Modi die Schiene ist. Eisenbahnen sind anfälliger für Verspätungen aufgrund schlechter Witterungsbedingungen und Geräteausfälle. Aus diesem Grund und auch aus Gründen der Geschwindigkeit ist es vorzuziehen, dass die Lasten, die von einer schnellen und zuverlässigen Zustellung abhängen, den intermodalen Transport nicht verwenden.
Schaden
Jedes Mal, wenn eine Ladung von einem Transportmittel zu einem anderen bewegt werden muss, besteht die Gefahr von Beschädigungen. Glücklicherweise können solche Schäden gemildert werden, dies erfordert jedoch normalerweise einen höheren Aufwand an Schutzmaterialien als die normalerweise verwendete Menge. Dieses zusätzliche Gewicht und die Kosten für den Schutz wirken sich auf die Vorteile des intermodalen Verkehrs in Bezug auf Energieeffizienz und Kosten aus.
Hohe Infrastrukturkosten
Der intermodale Verkehr leidet auch unter relativ hohen Infrastrukturkosten. Die Einführung der Verwendung von Containern hat die Kosten und die Schwierigkeiten beim Stauen verringert, und so können die Transportunternehmer einen Container leicht von einem Schiff zu einem Lastwagen bewegen. Für den Transport dieser Co-Container ist es jedoch erforderlich, dass die Spediteure schwere Kräne und Geräte verwenden, die an manchen Orten, insbesondere in unterentwickelten Ländern, nicht vorhanden sind.