So bestimmen Sie den Durchmesser eines Kreises

Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 11 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
Anonim
Kreis - Radius aus Umfang berechnen | Lehrerschmidt
Video: Kreis - Radius aus Umfang berechnen | Lehrerschmidt

Inhalt

Ein Kreis ist eine Form, bei der alle Punkte den gleichen Abstand vom Mittelpunkt haben. Der Durchmesser ist der Abstand von einem Ende zum anderen durch den Mittelpunkt. Sie können den Durchmesser eines Kreises ermitteln, indem Sie den Abstand zu den Enden messen oder Radius, Umfang oder Flächenmessung verwenden. In diesem Artikel wird jede Methode erläutert.


Anweisungen

So bestimmen Sie den Durchmesser eines Kreises (Paul Tearle / Stockbyte / Getty Images)
  1. Markieren Sie drei zufällige Punkte in Ihrem Kreis und verbinden Sie diese zu einem Dreieck. Bestimmen Sie mit dem Lineal den Mittelpunkt jeder Seite des Dreiecks. Zeichnen Sie mit dem Winkelmesser senkrechte Linien vom Mittelpunkt jeder Seite. Der Schnittpunkt von Linien ist der Mittelpunkt des Kreises. Markiere die Mitte mit einem Punkt.

  2. Zeichnen Sie eine Linie, indem Sie den Kreis durch den Punkt schneiden, der die Mitte markiert. Messen Sie die Linie, um den Durchmesser zu erhalten.

  3. Der Durchmesser kann auch mit Hilfe des Radius berechnet werden. Dies ist der Abstand vom Zentrum zu einem beliebigen Punkt des Kreises. Messen Sie mit dem Lineal den Abstand von der Mitte zum Rand des Kreises. Dies ist der Blitz. Multiplizieren Sie diesen Abstand mit 2 und Sie werden den Durchmesser finden, der in jedem Kreis den doppelten Radius beträgt.


  4. Bestimmen Sie den Durchmesser anhand des Umfangsmaßes, dh der Entfernung um den Umfang. Die Zahl pi oder 3,14 ist immer das Verhältnis des Umfangs zum Durchmesser, da es sich um den mit pi multiplizierten Wert des Durchmessers handelt. Wenn Sie das Umfangsmaß kennen, teilen Sie es durch pi, um den Durchmesser zu erhalten. Wenn beispielsweise ein Kreis einen Umfang von 15,7 Zentimeter hat, beträgt der Durchmesser 5 Zentimeter, das heißt 15,7 geteilt durch 3,14.

  5. Ermitteln Sie den Durchmesser eines Kreises anhand Ihrer Fläche, dh der Anzahl der quadratischen Einheiten im Kreis. Die Fläche und der Durchmesser eines Kreises stehen nicht in direktem Zusammenhang. Sie können jedoch den Radius der Fläche ermitteln und damit den Durchmesser bestimmen. Die Fläche eines Kreises ist pi multipliziert mit dem um das Quadrat erhöhten Radius. Wenn Sie also den Wert des Bereichs kennen, teilen Sie ihn durch pi, um den Radius zu quadrieren. Wenn ein Kreis beispielsweise eine Fläche von 78,5 Quadratmetern hat, beträgt der Quadratradius 25 Meter oder 78,5 geteilt durch 3,14. Der Radius wäre dann 5 Meter (die Quadratwurzel von 25), wodurch der Durchmesser 10 Meter beträgt, da der Durchmesser dem doppelten Radius entspricht.


Wie

  • Konvertieren Sie alle Maße. Wenn an den Berechnungen mehr als eine Maßeinheit beteiligt ist, konvertieren Sie alle in eine Einheit. Wenn der Kreisumfang beispielsweise 75 Zentimeter beträgt und Sie die Maße in Metern berechnen möchten, müssen Sie diesen Wert unbedingt durch 100 dividieren.

Hinweis

  • Seien Sie methodisch bei Ihren Berechnungen, damit Sie kein Risiko eingehen, um Fehler zu machen. Überprüfen Sie Ihre Berechnungen, um zu sehen, ob sie korrekt sind.

Was du brauchst

  • Kreis
  • Rechner
  • Winkelmesser
  • Herrscher
  • Bleistift