Inhalt
Der Neigungsgrad einer Straße bestimmt, wie steil die Straße ist. Dies ist eine wichtige Maßnahme für alle, die Straßenrad fahren, da sie zeigt, ob die Fahrt auf einem flachen Gelände oder auf einem Hügel erfolgt. Je höher der Winkel, desto steiler wird der Aufstieg. Zum Beispiel ist der Grad von 1% flacher als der Gehalt von 10%. Um den Neigungsgrad der Straße zu bestimmen, verwenden Sie die Formel, in der der Neigungsgrad gleich der Höhe geteilt durch die Länge ist.
Anweisungen
Je steiler der Aufstieg, desto größer die Anstrengung zum Radfahren (Jupiterimages / Brand X Pictures / Getty Images)-
Stellen Sie die Richtmaschine auf die Straße, auf der Sie den Neigungsgrad ermitteln möchten.
-
Heben Sie die untere Seite der Nivelliervorrichtung an, bis die Ebene zeigt, dass Sie sie gerade halten. Im Allgemeinen befinden sich zwei Linien im Zylinder und eine Luftblase, die, wenn sie zentral angeordnet ist, zeigt, dass die Richtmaschine gerade ist.
-
Messen Sie den Abstand zwischen der Spitze der Richtmaschine und der Straße mit einem Maßband oder Lineal. Dies ist die Höhe. Nehmen Sie beispielsweise an, dass es 25 Zentimeter ist.
-
Teilen Sie die Höhe durch die Länge der Richtmaschine. Dieser Wert ist die Länge. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Länge der Nivelliervorrichtung ändert, wenn Sie keine 24-Zoll-Einheit verwenden. Im Beispiel sollten Sie die Höhe von 25 Zentimeter durch 60 Zentimeter (24 Zoll) teilen, um den Grad von 0,4167 zu berechnen. Dies ist der Grad der Neigung in Dezimalform.
-
Multiplizieren Sie den Grad in Dezimalform mit 100, um ihn in einen Prozentsatz umzuwandeln. Beispielsweise entspricht 0,4167 mal 100 dem Grad von 41,67%.
Was du brauchst
- 24-Zoll-Richtmaschine