Inhalt
Schmetterlinge kopulieren erst, wenn sie erwachsen werden. Ihr Geschlecht ist jedoch vorbestimmt, solange sie noch Raupen im Ei sind. Sobald sie im Erwachsenenalter aus dem Kokon schlüpfen, wird das Geschlecht des Schmetterlings normalerweise durch die Größe bestimmt, wobei das Weibchen größer ist. Das Färben kann auch das Männchen vom Weibchen unterscheiden, wobei das Männchen bunter ist. Der Bauch des Weibchens enthält ein rundes Laichloch, während der des Männchens einen Schlitz hat. Das Sexen zwischen Raupen ist noch schwieriger. Ein Lepidopterologe kann die Gattung möglicherweise durch Beobachtung der Raupe bestimmter Arten identifizieren, aber für die meisten wäre es notwendig, die Raupe zu sezieren und nach dem Vorhandensein oder Fehlen männlicher Merkmale zu suchen.
Schritt 1
Beobachten Sie die obere Raupe. Bei einigen Arten können die sich entwickelnden Geschlechtsorgane durch die transparente Haut gesehen werden. Sie erscheinen als ein Paar gelber Organe, eines auf jeder Seite der dunklen Rückenlinie, ein Drittel des Körpers der Raupe im Rücken.
Schritt 2
Tauchen Sie die Raupe in Isopropylalkohol
Schritt 3
Schneiden Sie das Horn mit einem Skalpell vom Schwanz der Raupe ab.
Schritt 4
Schneiden Sie eine Linie durch den Körper der Raupe vom Schwanz bis zum Kopf.
Schritt 5
Öffnen Sie die Haut mit Sezierstiften, um Haut und Muskeln zu sichern.
Schritt 6
Entfernen Sie die Hüllen mit einer Pinzette. Es ist ein langer, brauner Zylinder, der einen Großteil der Körperhöhle einnimmt.
Schritt 7
Suchen Sie nach zwei gelben oder orangefarbenen Hoden, die ein Drittel der Körpergröße der Raupe ausmachen. Bei kleineren Arten kann es erforderlich sein, eine Lupe zu verwenden.