Inhalt
Das Vergissmeinnicht ist eine kleine Pflanze, die von Gärtnern sehr geschätzt wird. Die blauen Blüten erscheinen im zeitigen Frühjahr und ergänzen die blühenden Zwiebeln. Es gibt mehr als 50 Sorten von Vergissmeinnichten. Daher ist es wichtig, dass Sie eine auswählen, die Ihren Anforderungen entspricht. Einige sind einjährig und dauern nur eine Vegetationsperiode, während andere mehrjährig sind und zwei bis drei Jahre in Ihrem Garten blühen. Es gibt viele Arten von Blumen und Größen.
Frühe Frühlingsblumen
Vergissmeinnicht mit ihren flachen Wurzeln sind frostempfindlich, was bedeutet, dass Sie die Samen in den Garten pflanzen sollten, wenn es keinen Frost mehr gibt, wenn das Klima in der Region kalt ist.
Die Samen sollten nahe an der Bodenoberfläche mit nur 3 mm Erde gepflanzt werden. Halten Sie den Boden während und nach der Keimung feucht. Innerhalb von ein bis zwei Wochen sollten kleine Sämlinge sprießen.
Vergissmeinnicht wächst lieber im Halbschatten. Wählen Sie daher einen Ort, an dem der Boden lehmig und gut durchlässig ist und Feuchtigkeit speichert. Zusätzlich muss die Pflanze indirektes Sonnenlicht erhalten.
In Regionen mit strengen Wintern, in denen Spätfröste häufig sind, können Sie die Samen drei bis vier Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen pflanzen und später im Garten umpflanzen.
Sobald die Vergissmeinnichte im Garten etabliert sind, müssen Sie wahrscheinlich keine Samen mehr pflanzen, da sich sowohl einjährige als auch mehrjährige Sorten leicht verbreiten. Wenn Sie die Blüten Samen produzieren lassen, sprießen im folgenden Frühjahr neue Sämlinge.Deshalb haben Vergissmeinnicht den Ruf, sehr invasiv zu sein und eine ganze Landschaft zu besetzen. Es ist jedoch leicht zu graben und aus unerwünschten Bereichen zu entfernen, und es ist auch möglich, die Blumen zu entfernen, bevor sie Samen produzieren.