Zehn interessante Fakten zum Verdauungssystem

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Die Verdauung des Menschen
Video: Die Verdauung des Menschen

Inhalt

Die Funktion des Verdauungssystems besteht darin, Nahrung in kleinere Moleküle umzuwandeln, damit sie von unserem Körper aufgenommen werden können. Der Verdauungstrakt, wie er auch genannt wird, beginnt am Mund und endet am Anus mit einer Länge von zehn bis 12 Metern. Die Organe, die Teil des Verdauungssystems sind, sind: Mund, Rachen, Speiseröhre, Magen, Dünndarm, Dickdarm, Anus und einige Drüsen wie der Speichel und zwei am Dünndarm befestigte, Leber und Bauchspeicheldrüse.

Bad und Verdauung

Ist es okay zu essen und dann zu duschen? Nein. Das Problem besteht darin, ins Meer oder in ein Schwimmbad zu gelangen, da Sie beim Betreten der Dusche keine zusätzliche Anstrengung von Ihrem Körper benötigen. Die Komplikation besteht in der Durchführung von Übungen, die im zweiten Fall auftreten. Nach dem Essen privilegiert Ihr Körper die Bereiche des Verdauungssystems für die Durchblutung. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies zu Übelkeit und Erbrechen führen.


Rohrsystem

Unser System ist sehr neugierig, denn wenn wir ein Lebensmittel essen, geben wir es nicht in unseren Körper, sondern auf einen Ausweg. Wir können es wie jedes Rohr vergleichen, das einen Einlass und einen Auslass hat. Offensichtlich ist dies nur eine Kuriosität und kann nicht wörtlich genommen werden. Da während des Verdauungsprozesses viele Moleküle absorbiert werden, die für die Funktion unseres Körpers wichtig sind.

Mund

Mit Speichel wird die Nahrung angefeuchtet und der Prozess der Verdauung einiger Moleküle beginnt mit der Wirkung einiger Enzyme. In Ihrem ganzen Leben produzieren Sie ungefähr 1,5 Liter Speichel pro Tag. Die Zunge ist verantwortlich für das Fühlen der Aromen, es sind die Geschmacksknospen und es ist der Muskel mit der größten Kraft im Körper in Bezug auf seine Größe. Bei einem Kuss tauschen Sie ungefähr 250 Bakterien mit Ihrem Partner aus.

Speiseröhre

Es misst ca. 25 cm und hat Muskeln, die beim Schlucken von Lebensmitteln helfen. Eine interessante Tatsache ist das Gefühl des Hungers, das von oben kommt. Wenn diese Region betäubt wird, verschwindet der Wunsch zu essen vollständig. Das ist der Grund, warum Menschen, die Drogen wie Kokain oder Crack konsumieren, nicht schnell essen und abnehmen. Denken Sie daran, dass dies nicht der sicherste und gesündeste Weg ist, wenn Sie abnehmen möchten.


Bauch

Dieses Organ ist für die Verdauung von Proteinen verantwortlich und kann aufgrund seiner elastischen Wände 1,5 Liter Nahrung oder mehr aufnehmen. Der Magen scheidet Salzsäure aus, eine stark ätzende Verbindung, aber keine Sorge. Um zu verhindern, dass es von der Flüssigkeit getroffen wird, die es produziert, wird alle drei Tage eine neue Magenschleimhaut hergestellt. Auf diese Weise sind nur Lebensmittel betroffen. Wenn wir uns übergeben, spüren wir daher diesen schlechten Geschmack im Mund. Es ist Magensaft.

Leber

Mit einem Gewicht von 1,6 Kilogramm ist es das größte und schwerste Organ im menschlichen Körper. Es verarbeitet ungefähr 720 Liter Blut pro Tag und produziert Galle, einen Saft zur Verdauung von Fetten. Es hat eine Regenerationskapazität und ist auch für die Filterung des aufgenommenen Alkohols verantwortlich. Laut einigen Ärzten liegt die Grenze zur Vorbeugung von Lebererkrankungen bei sechs Dosen Bier.

Innereien

Es ist in dünn und dick unterteilt und hat die Funktion, Nahrung aus dem Magen aufzunehmen (dünn) und das, was nicht verwendet wird, auszutreiben (dick). In letzterem befindet sich die Darmflora, die für die Herstellung von Kotkuchen mit dem für den Organismus unnötigen Material verantwortlich ist. Es wird geschätzt, dass es im menschlichen Körper etwa 2.000 verschiedene Bakterienarten gibt und nur 100 schädlich sind. Sein Volumen wird durch die vorhandenen Mikroorganismen angegeben.


Kalorien

Ein Hauptanliegen für alle heute sind Kalorien. Mit dem hektischen Alltag und dem Mangel an Zeit für körperliche Übungen wird der Körper fauler. Infolgedessen nehmen die Menschen zusätzliche Pfunde zu. Ein durchschnittlicher Erwachsener benötigt 2.000 Kalorien, um seinen Energiebedarf zu decken. Menschen, die in gemäßigten Zonen leben, verbrauchen jedoch ungefähr 3.500 und bei extrem niedrigen Temperaturen 5.000.

Einige kleine Probleme

Verstopfung ist auf das Fehlen einer ausgewogenen Ernährung und die geringe Aufnahme von Früchten wie Papaya zurückzuführen. Ohne das Vorhandensein von Ballaststoffen in der Nahrung nehmen die peristaltischen Bewegungen ab und die Nahrung bleibt länger im Darm. Das Gegenteil, Durchfall, tritt aufgrund einer Darminfektion auf, normalerweise durch den Verzehr von bakterienhaltigen Lebensmitteln. Der Körper reagiert, um Verunreinigungen zu beseitigen, indem er Wasser produziert und es in flüssigem Zustand evakuiert.

Andere kleine Probleme

Blähungen sind die Ansammlung von Gas im Darm und treten aufgrund der Fermentation einiger Lebensmittel, der Einnahme von kohlensäurehaltigen, alkoholischen oder sehr heißen Getränken und sogar der einfachen Tatsache des Speichelschluckens auf. Es ist normal, dass ein Mensch täglich zwischen zehn und 20 Blähungen eliminiert. Das bedeutet 1,5 Liter Gase, die geruchlos sein können oder nicht. Der schlechte Geruch ist auf das Vorhandensein von Schwefel im Gas zurückzuführen.