Die zehn besten Physikuniversitäten in Brasilien

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Die zehn besten Physikuniversitäten in Brasilien - Wissenschaft
Die zehn besten Physikuniversitäten in Brasilien - Wissenschaft

Inhalt

Die Forschung auf dem Gebiet der Physik hat seit dem Ende des 19. Jahrhunderts einen beeindruckenden weltweiten Sprung gemacht. Seitdem sind einige Universitätszentren zu einem Referenzzentrum geworden, insbesondere in den USA und in Europa. In Brasilien hat die Lehre in diesem Bereich seit Mitte des 20. Jahrhunderts stark an Stärke gewonnen und garantiert weltbekannte Forschung und Abschlussarbeiten. Einige der brasilianischen Universitäten, insbesondere die öffentlichen, verfolgen genau alles, was sich auf diesem fabelhaften Gebiet entwickelt. Entdecken Sie die besten Physikinstitutionen des Landes.

UFC

Der Physikkurs an der Bundesuniversität von Ceará in der Hauptstadt Fortaleza gehört zu den angesehensten im Nordosten und auch in Brasilien. Der Bachelor-Studiengang verfügt über einen Bachelor- und einen Bachelor-Abschluss, die mit Unterstützung moderner Labors entwickelt wurden und ausreichend Raum für Forschung bieten. Es hat auch ein starkes Aufbaustudienprogramm mit Master- und Doktorgrad. Einige der Professoren, die an der Fakultät für Physik arbeiten, sind Stipendiaten der CNPq-Forschungsproduktivität.


UnB

Das Physikinstitut der Universität von Brasilia wurde 1973 vom Bildungsministerium anerkannt. Es bietet einen Voll- und Bachelor-Abschluss. In letzterem Fall gibt es eine neue rechnergestützte physikalische Option, die die Grundausbildung aufrechterhält, aber einige Disziplinen hinzufügt, die sich auf den Einsatz von Technologie beziehen. Der Aufbaustudiengang wird in Master- und Doktorgraden angeboten, die 1969 von CNPq zum Kompetenzzentrum erklärt wurden. Mehr als 270 Master und 100 Ärzte haben bereits ihren Abschluss gemacht.

UFMG

Einer der besten Kurse in Brasilien gehört zum Fachbereich Physik der Bundesuniversität Minas Gerais. Das 1939 als privates Institut gegründete Institut wurde 1947 an die damalige Universität von Minas Gerais eingegliedert. Seitdem hat die Institution einen großen Qualitätssprung gemacht. Heute hat das Undergraduate-Programm einen Bachelor- und einen Bachelor-Abschluss. Das Graduiertenkolleg hat einen Master und eine Promotion in experimentellen und theoretischen Bereichen der Physik. Es gibt auch Spezialisierungskurse.


UFPB

Die Fakultät für Physik ist Teil des Zentrums für Exakte und Naturwissenschaften (CCEN) an der Bundesuniversität von Paraíba. Der Kurs wird auf dem Campus I in der Hauptstadt João Pessoa abgehalten. Derzeit bietet das Institut Bachelor- und Masterabschlüsse an. Das Graduiertenkolleg bietet wiederum Master- und Bachelor-Studiengänge mit den Schwerpunkten Atom- und Molekularphysik, kondensierte Materie, Elementarteilchen, Gravitation und Kosmologie sowie Kernphysik an.

UFPE

Die Physikabteilung der Federal University of Pernambuco beherbergt den besten Kurs im Nordosten. Es wurde 1968 gegründet und ist international als Kompetenzzentrum anerkannt. Ein Beispiel ist die Tatsache, dass alle 39 Professoren promoviert haben und eine intensive Rolle in der Forschung spielen. Neben Bachelor-Studiengängen (Bachelor- und Bachelor-Studiengänge) gibt es auch ein Graduiertenkolleg mit Schwerpunkten in den Bereichen Festkörper- und Materialphysik, Optik und nichtlineare Dynamik, Chaos und komplexe Systeme.


UFRJ

Das Physikinstitut der Bundesuniversität von Rio de Janeiro wurde 1964 eröffnet und ist heute mit dem Zentrum für Mathematik und Naturwissenschaften (CCMN) verbunden. Bietet bei Abschluss einen Bachelor-Abschluss in Physik und Medizinphysik sowie einen Abschluss in Physik an. In der Graduiertenschule beherbergt das Institut den Master-Abschluss, der eng mit der wissenschaftlichen Forschung verbunden ist und an den eigenen Einrichtungen der Universität durchgeführt wird. Erwähnenswert ist auch der professionelle Master-Abschluss. Aus all diesen Gründen wird UFRJ häufig in Artikeln aus renommierten Publikationen auf dem Gebiet der Physik zitiert.

UFRGS

Das Physikinstitut der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul wurde 1959 gegründet und sein Grundstudium gilt als das beste im Süden. Der Bachelor-Abschluss gliedert sich in vier Qualifikationen: Astrophysik, Computerphysik, Material- und Nanotechnologie sowie Grundlagenforschung. Es gibt auch einen Studiengang in Physik. Das Postgraduiertenprogramm ist seit den frühen 1960er Jahren in Betrieb und bietet Kurse für Master- und Doktoranden an. Der Unterricht befasst sich mit drei Schwerpunkten: Experimentalphysik, theoretische Physik und Astrophysik, die immer mehrere Forschungslinien umfassen.

Unicamp

Die Staatliche Universität von Campinas ist international als eine der besten forschungsorientierten Lehrinstitutionen anerkannt und hat im Physikinstitut Gleb Wataghin ein Beispiel für diese Prioritäten. Es wurde 1966 gegründet und ist bekannt für seinen Avantgarde-Geist: Es produzierte die ersten Halbleiterkristalle in Lateinamerika und leistete Pionierarbeit in der Erforschung optischer Fasern. Der Student hat einen Abschluss in Physik und einen Bachelor-Abschluss in Physik, Medizinphysik, biomedizinischer Physik und physikalischer Technik. Es gibt auch Aufbaustudiengänge mit Master- und Doktorgrad.

USP - São Carlos

Wie in vielen anderen Bereichen bietet die Universität von São Paulo zwei Kurse unter den zehn besten des Landes an. Dies geschieht beispielsweise im Physikunterricht. Einer der am besten bewerteten Kurse ist der Campus von São Carlos im Landesinneren. Forschung ist eine Keynote der Lehre, sowohl im Grundstudium (Bachelor-Abschluss in Computerphysik und Physik und Bachelor-Abschluss in Physik) als auch im Hochschulbereich, die für 1.399 Master- und Doktorarbeiten und Dissertationen verantwortlich ist.

USP - Sao Paulo

Die bekannte Cidade Universitária, der Campus von São Paulo der Universität von São Paulo, veranstaltet den zweiten Physikkurs an der Institution, die zu den besten des Landes gehört. Die Grundstudiengänge (Bachelor- und Grundstudiengänge) verfügen über eine leistungsstarke Infrastruktur mit Labors, Forschungszentren, Informationstechnologie und eine der besten brasilianischen wissenschaftlichen Bibliotheken. Das Graduiertenkolleg ist ein Universum für sich: Es ist seit den 1940er Jahren in Betrieb und für die Ausbildung von mehr als tausend Meistern und Ärzten verantwortlich. In diesem Bereich werden umfangreiche und sehr wichtige Forschungen in den Bereichen Kosmologie, Biophysik, Umweltphysik und Materialwissenschaften entwickelt.