Diabetes und Fettstoffwechsel

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Der Stoffwechselprozess von Lipiden hängt mit dem Abbau von Kohlenhydraten und Fett zusammen, zwei grundlegenden Elementen des Diabetes mellitus. Der Fettstoffwechsel findet in der Bauchspeicheldrüse statt und die meisten Stadien dieses Prozesses werden durch Insulin reguliert. Insulinprobleme, die sowohl mit Typ 1 als auch mit Typ 2 Diabetes zusammenhängen, können einen tiefgreifenden Einfluss auf den Fettstoffwechsel haben.

Was sind Lipide?

Lipide sind eine umfangreiche Gruppe von Molekülen, zu denen unter anderem Fettsäuren, Vitamine, Sterole und Wachse gehören. Da Lipide in eine sehr breite Kategorie fallen, werden sie vom Körper auf unterschiedliche Weise verwendet und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Lipide werden über den Blutkreislauf verarbeitet, wodurch sie abhängig von ihren Funktionen, der Energiemenge im Körper und dem Bedarf an Glukose komplexe Wechselwirkungen eingehen.

Normaler Fettstoffwechsel

Im normalen Lipidstoffwechsel ist der erste Schritt die Hydrolyse von Lipiden unter Bildung von Glycerin und Fettsäuren. Anschließend wird Glycerin zu einem Zwischenmolekül, Dihydroxyacetonphosphat, metabolisiert, bevor es zu Blutzucker oder Glykogen metabolisiert wird. In der Zwischenzeit wird die Fettsäure in Acetyl-CoA umgewandelt und dann zur Herstellung von Fettsäuren oder zum Starten des Zitronensäurezyklus verwendet, wodurch sie in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt wird.


Die Rolle von Insulin im Fettstoffwechsel

Es versteht sich, dass Insulin, da es eine so wichtige Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel spielt, auch den Fettstoffwechsel beeinflusst, einschließlich der Synthese von Fettsäuren in der Leber, des Abbaus von Fetten im Fettgewebe und der Absorption von Fetten. Überschüssiger Zucker wird aufgrund von Insulinmangel in Form von Triglyceriden (einer Art Lipid) im Fettgewebe gespeichert.

Typ 1 Diabetes und Fettstoffwechsel

Im Allgemeinen weisen Patienten mit Typ-1-Diabetes Anomalien im Zusammenhang mit der Verwendung von Lipiden durch den Körper auf, selbst wenn der glykämische Index kontrolliert wird. Insulinmangel, der mit Typ-1-Diabetes verbunden ist, hemmt die Fähigkeit des Körpers, Lipide im Fettgewebe zu speichern, wodurch Lipide in Form von Fettsäuren und Lipoproteinen frei zirkulieren. Fettsäuren werden von Lebern unter Bildung von Ketonen oxidiert. In hohen Konzentrationen können Ketone den pH-Wert des Blutes erhöhen oder zu Ketoazidose führen, die auftritt, wenn der Körper in Abwesenheit von Zucker beginnt, Fett als Energiequelle zu verwenden.


Typ 2 Diabetes und Fettstoffwechsel

Bei Typ-2-Diabetes reagieren Gewebe nicht ausreichend auf Insulin und beginnen, überschüssige Glukosenergie im Fettgewebe zu speichern. Diese überschüssigen Lipide reichern sich in Bereichen wie Leber, Skelettmuskel und manchmal in den Nieren und Betazellen der Bauchspeicheldrüse an. Dieser Prozess verstärkt die für die Krankheit charakteristische Gewichtszunahme und Zuckerdysregulation. Tatsächlich neigt Typ-2-Diabetes dazu, sich bei Patienten mit einer nicht ordnungsgemäßen Regulierung des Fettstoffwechselprozesses zu entwickeln, die durch den Überschuss an gespeicherter Energie verursacht wird.