Tipps zum Löschen eines Feuers ohne Feuerlöscher

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 20 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Tipps zum Löschen eines Feuers ohne Feuerlöscher - Wissenschaft
Tipps zum Löschen eines Feuers ohne Feuerlöscher - Wissenschaft

Inhalt

Wenn Sie sich der Sicherheit in Ihrem Haus bewusst sind, haben Sie wahrscheinlich mindestens einen Feuerlöscher, um mit einem möglichen Brand fertig zu werden. Obwohl Feuerlöscher eine gute Sicherheitsmaßnahme sind, können sie manchmal ausfallen oder außer Reichweite sein. Erfahren Sie, wie Brände entstehen und unter welchen Bedingungen das Feuer entzündet wird, und Sie können es löschen, ohne einen chemischen Feuerlöscher zu benötigen. Feuer braucht zum Verbrennen eine brennbare Substanz, eine Wärmequelle und eine konstante Sauerstoffversorgung.

Löschmittel

Sie können Sand oder Erde verwenden, um kleine Feuer zu löschen. Verwenden Sie niemals Wasser in einem Ölfeuer, da es verdunstet und die verbrannten Fettpartikel trägt. Verwenden Sie niemals Wasser über einem elektrischen Feuer, da Wasser Strom leitet und dies zu einem möglicherweise tödlichen Schlag führt. Bevor Sie versuchen, ein durch elektrische Probleme verursachtes Feuer zu löschen, trocknen Sie Ihre Hände und schalten Sie den Leistungsschalter aus, wenn er sich nicht zu nahe am Feuer befindet.


Natriumbicarbonat ist ein wirksames Löschmittel bei Fettbränden. Beim Verdampfen entsteht Kohlendioxid, der den verfügbaren Sauerstoff verdrängt.

Das Feuer ersticken

Es ist möglicherweise nicht möglich, die Brennstoffquelle des Feuers zu unterbrechen, z. B. einen überlasteten Auslass oder eine Fettwanne. Versuchen Sie in diesem Fall, das Feuer zu dämpfen, indem Sie die Sauerstoffversorgung unterbrechen. Verwenden Sie in den frühen Phasen des Feuers eine große Decke, Tagesdecke oder einen Teppich. Arbeiten Sie schnell, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Wenn Sie eine nicht brennbare Decke haben, verwenden Sie diese.

Verwenden Sie bei kleinen, durch Fett verursachten Bränden einen Metallpfannendeckel, um das verbleibende Fett abzudecken, das noch kein Feuer gefangen hat. Verwenden Sie niemals Glas, da es bei zu heißer Temperatur in kleine Stücke explodieren kann. Versuchen Sie auch niemals, einen verbrannten Gegenstand zu bewegen, bevor Sie ihn löschen, um die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers nicht zu riskieren.

Brände verhindern

Überladen Sie die Steckdosen nicht, um die Wahrscheinlichkeit von Bränden zu Hause zu vermeiden oder zu verringern. Elektrische Brände entstehen normalerweise aufgrund einer Überlastung des Stromkreises. Vermeiden Sie daher die Verwendung zu vieler Steckdosen für einen Stromkreis. Ersetzen Sie Geräte auch durch ausgefranste Drähte, da das Berühren von zwei freiliegenden Metallteilen zu einem Kurzschluss führen kann.


Vermeiden Sie Fettbrände, indem Sie das über den Ofen verschüttete Fett reinigen, bevor Sie es wiederverwenden. Vermeiden Sie es, Handschuhe oder Tücher in der Nähe von Flammen oder einer Wärmequelle zu platzieren.