Tipps zur Verbesserung Ihres stehenden Weitsprungs

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Weitsprung - Methodischer Aufbau
Video: Weitsprung - Methodischer Aufbau

Inhalt

Stehender Weitsprung ist eine Übung, bei der der Teilnehmer so weit wie möglich horizontal springen muss. Im Gegensatz zu anderen klassischen Olympischen Spielen kann ein Athlet nicht laufen, um an Dynamik zu gewinnen. Stattdessen muss er an einem Punkt stationär bleiben und alle seine Muskeln verwenden, um ohne jeglichen Impuls weit zu springen. Diese Aktivität erfordert Konzentration und Konzentration und kann sehr schwer zu verbessern sein. Die Verbesserungen sind jedoch gültig. Wenn Sie sich stärken und mehr Kontrolle über Ihre Muskeln erlangen, können Sie größere Entfernungen erreichen und auch Ihr Laufen verbessern, da die Entfernung, die Sie springen können, die Kontrolle widerspiegelt, die Sie unter Ihren Unterkörpermuskeln haben.

Markieren Sie Ihre Entfernungen

Der beste Weg, um Ihren Sprung zu perfektionieren, besteht darin, ein Ziel vor Augen zu haben. Verwenden Sie ein Diagramm oder einen Kalender, um Ihre besten Noten während Ihres Trainings einzugeben. Sie sollten sich auch Notizen darüber machen, welche Techniken verwendet wurden, damit Sie wissen, welche für Sie am besten geeignet sind. Legen Sie ein Ziel für ein zukünftiges Datum fest und legen Sie ein neues fest, wenn Sie es erreichen. Wenn Sie ein Anfänger sind, ist es am besten, eine Vorstellung davon zu haben, wie Ihre Entfernungen im Verhältnis zu anderen sind. Für Männer ist ein Abstand zwischen 2 und 2,3 m für Anfänger. Eine Entfernung zwischen 2,8 und 2,9 m ist mittelschwer und über 3,5 m ist ausgezeichnet. Für Frauen ist eine Entfernung zwischen 1,7 und 1,9 m ein Anfänger, zwischen 2,35 und 2,44 m ist durchschnittlich und mehr als 3,1 m sensationell. Der aktuelle Weltrekord liegt bei 3,71 Metern und wurde 1968 von Arne Tvervaag gewonnen.


Schau voraus

Im Baseball ist der häufigste Ratschlag für Schläger, den Ball im Auge zu behalten. Dieser Rat ist auch für Springer nützlich, da sie genauso viel Konzentration benötigen wie Schläger. Athleten sollten sich während des gesamten Sprunges immer auf ihr Endziel freuen. Dies bestimmt die Richtung, in die Ihr Körper gehen wird. Eine gute Technik ist für Sportler, die zu Beginn nicht sehr hoch springen. Sie können sich vor dem Sprung in einem Winkel von 30 Grad positionieren. Stellen Sie sicher, dass all Ihre Energie und Ihr Fokus Sie vorwärts und nicht rückwärts treiben.

Positionieren Sie sich richtig

Positionieren ist mehr als nur nach vorne schauen und sich nach vorne lehnen. Es ist wichtig, dass Ihre Füße schulterbreit voneinander entfernt sind. Richten Sie auch Ihre Finger so aus, dass Ihre Füße gleich sind, denn wenn dies nicht der Fall ist, ist Ihr Sprung unausgeglichen und Sie springen nicht so weit. Stellen Sie beim Schwingen der Arme sicher, dass sie immer parallel zueinander sind.


Moment der Dynamik

Wenn Sie die Kraft Ihres Oberkörpers nutzen, um Sie vorwärts zu treiben, können Sie größere Entfernungen erreichen. Sie sollten die folgenden Techniken üben, ohne tatsächlich zu springen, um sie zu perfektionieren, da dies auch zum Aufwärmen gut ist, bevor Sie den Sprung versuchen. Positionieren Sie sich zunächst richtig, wobei Ihre Zehen ausgerichtet und Ihre Füße parallel zu Ihren Schultern sind. Verwenden Sie Ihren gesamten Körper für mehr Kraft, schwingen Sie Ihre Arme vorwärts und dann zurück und dann vorwärts und über Ihren Kopf. Üben Sie, Ihre Knie zu beugen, wenn Sie Ihre Arme nach hinten werfen, und sich nach vorne zu lehnen, wenn Sie sie nach vorne werfen. Der Sprung muss eine Explosion der Kraft sein, und das Schwingen der Arme muss diesen Schwung aufbauen. Der Schlüssel zur Schaffung des bestmöglichen Impulses besteht darin, alles in einer fließenden Bewegung und nicht schnell zu erledigen.


Trainiere deine Beine

Wenn Sie mehr Kraft in Beinen und Bauch haben, können Sie längere Strecken überspringen. Sie müssen sie trainieren, um Ihre Muskeln durch Bauchübungen und Kniebeugen zu stärken. Sie können Ihre Muskeln auch steigern, indem Sie laufen, Yoga oder Pilates praktizieren, Schrägübungen machen und Gewicht mit Ihrem Bein heben. Das Springen stärkt auch Ihre Beine, aber wenn Sie mit stärkeren Beinen beginnen, können Sie größere Entfernungen erreichen. Ruhen Sie sich immer zwischen Übungen und Sprüngen aus, um Ihren Muskeln die notwendige Erholungszeit zu geben.