Tipps für die Verabredung mit jemandem mit Asperger-Syndrom

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
Anonim
Tipps für die Verabredung mit jemandem mit Asperger-Syndrom - Gesundheit
Tipps für die Verabredung mit jemandem mit Asperger-Syndrom - Gesundheit

Inhalt

Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen, einschließlich des Asperger-Syndroms, neigen dazu, in ihrer eigenen kleinen Welt zu leben. Liebevolle Beziehungen zu jemandem, bei dem Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde (auch bekannt als Aspie), sind eine Herausforderung, da sie Schwierigkeiten haben, zu kommunizieren und Empathie zu zeigen, Fähigkeiten, die gesunde Beziehungen benötigen. Um eine Beziehung mit jemandem mit Asperger einzugehen, müssen Sie Ihre Erwartungen mit "normalem" Verhalten ändern. Im Gegenzug können Sie jedoch Teil einer langjährigen und lohnenden Beziehung sein.

Ändern Sie Ihre Erwartungen

Akzeptieren Sie die Tatsache, dass Ihr Partner bei Asperger Sie als "neurotypisch" ansieht. Diejenigen, die mit dem Syndrom vertraut sind, haben den Begriff geprägt. Sie verwenden es, um Menschen zu definieren, die keine der Autismus-Spektrum-Störungen haben. Das Training sozialer Kompetenzen für Asperger beinhaltet das Erlernen der neurotypischen Interaktion. Stellen Sie sich zu Beginn der Beziehung mit dieser Sichtweise Ihres Verhaltens auseinander, damit Sie sich darauf einigen können, einige Grundregeln festzulegen, um Konflikte zu vermeiden.


Intellektuelle Neugier bis zur Besessenheit definiert das Asperger-Syndrom. Respektieren Sie, dass sie ihren Raum, ihre Zeit und ihre Leidenschaften schätzen. Erkenne, dass du eines dieser Interessen sein kannst, auf die sie sich konzentrieren werden. Wenn nach einer bestimmten Zeit sein Interesse an Ihnen abnimmt, verstehen Sie, dass es nicht seine romantischen Gefühle für Sie widerspiegelt.

Menschen mit Asperger verstehen die Grundlagen einer Beziehung. Sie mögen sich nicht wie ein typischer Freund verhalten, aber das ändert nichts an Ihrer Rolle in Ihrem Leben oder Ihrem Platz in seinem Leben. Seien Sie proaktiv und drücken Sie Ihre Wünsche für ihn ausdrücklich aus. Das Offensichtliche aufzeigen. Wenn Sie Tipps fallen lassen und zurückhaltend sind, kommen Sie nicht weiter.

Grundlagen für die Kommunikation

Wer Asperger hat, gibt der Sprache einen Nennwert. Sarkasmus, Humor und Hinweise lassen sie verwirrt. Verwenden Sie bei der Kommunikation mit ihm eine klare und direkte Sprache und vermeiden Sie Bildsprache. Sie lügen nicht, also sei ehrlich zu ihm.


Seien Sie nicht beleidigt, wenn er vergisst, Grüße, verbale Ausdrücke oder Antworten auf eine von Ihnen gestellte Frage zu beantworten. Sie haben es schwer mit sozialen Signalen. Wenn Sie also etwas unternehmen, denken Sie bitte daran, dass Sie eine Antwort wünschen.

Menschen mit dem Syndrom haben Schwierigkeiten, die Grundlagen der nonverbalen Kommunikation wie Mimik oder Tonfall zu interpretieren. Wenn Sie sich über etwas aufregen, besprechen Sie es ruhig und rational. Er wird wahrscheinlich nicht "verstehen", wie Sie sich fühlen. Egal, du wirst nur wütender sein.

Sie reagieren im Allgemeinen nicht auf natürliche Gespräche. Obwohl sie oft gesprächig und artikuliert sind, können sie stundenlang über Themen sprechen, die ihn nur interessieren.Wenn Sie versuchen, sich zu unterhalten oder das Thema ohne Erfolg zu wechseln, lassen Sie sich nicht entmutigen.

Versuchen Sie, Technologie zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Textnachrichten und Internetkommunikation sind einfacher, da sie die Anzahl der nonverbalen und sozialen Signale reduzieren, von denen Sie erwarten können, dass sie telefonisch oder persönlich interpretiert werden.


Demonstrationen von Zuneigung und emotionalem Ausdruck

Menschen mit Asperger-Syndrom haben Schwierigkeiten, körperliche Zuneigung auszudrücken. Sie reagieren sehr empfindlich auf Reize, einschließlich Berührungen. Er mag es nicht angenehm sein, Ihre Hand zu halten, unerwartete Umarmungen zu erhalten oder sich zuerst zu küssen. Sie verstehen vielleicht nicht, warum Sie sehen, wie er Zuneigung zu Familie und engen Freunden ausdrückt. Das bedeutet nicht, dass er sich nicht um dich kümmert. Sie reagieren nicht gut auf Veränderungen und brauchen lange, um sich an neue Umgebungen und Menschen anzupassen.

Dr. Lawrence Weathers erklärt auf seiner Website, dass die Angst vor Ablehnung die Ursache für das Fehlen angemessener sozialer Reaktionen und Interaktionen ist. Einer seiner Patienten teilte mit, dass er verstehen könne, was die Leute erwarteten, aber nicht so reagieren könne, wie sie wollten. Stellen Sie sich Ihren Partner mit Asperger als jemanden vor, der sozial sehr umständlich ist. Sie kümmern sich so sehr darum, was die Leute über sie denken, bis sie sie in sozialen Situationen lähmen.

Entdecken Sie Ihre gemeinsamen Interessen oder erfahren Sie mehr über seine. Sie werden sich wahrscheinlich revanchieren, wenn Sie ihre Leidenschaften und Interessen teilen, wodurch Ihre Beziehung florieren wird.