Inhalt
Erinnern Sie sich an die alte chinesische Aquarellkunst, indem Sie Reispapier als Malmaterial verwenden. Laut Mark Nesbitt und anderen in der Zeitschrift "Curtis 'Botanical" wurde Reispapier in den 1820er Jahren durch reiche chinesische Aquarellbilder in Europa eingeführt. Die heutigen Künstler verwenden dieses dünne, fast durchscheinende Papier, um moderne Gemälde zu schaffen.
Unter
Reispapier ist dünn und saugfähig. Legen Sie es auf ein Baumwolltuch oder Papiertücher, wenn Sie es zum Aquarellieren verwenden. Es hilft, übermäßige Feuchtigkeit aus der Farbe aufzunehmen. Andernfalls kann es in andere Bereiche des Gemäldes gelangen und an Ihrem Tisch haften bleiben. Dickes Baumwollpapier kann auch unter das Reispapier gelegt werden.
Pinsel
Verwenden Sie traditionelle chinesische Pinsel, wenn Sie Aquarelle auf Reispapier malen. Jede Art von weichem Pinsel funktioniert auch. Chinesische Bürsten bestehen aus Schaf- oder Wolfshaar und einige westliche Bürsten aus Zobel. Die härteren Bürsten können Kratzer oder Risse im Reispapier verursachen.
Kneten
Erstellen Sie Texturen auf Ihrem Reispapier, indem Sie es zu einer Kugel kneten und dann wieder öffnen. Die Falten bilden mit dem Gemälde einen rissigen Effekt und verleihen ihm einen anderen Effekt. Reispapier befindet sich normalerweise in Rollen und muss vor dem Gebrauch begradigt werden. Schwere Bücher können es platt machen, aber zerknittert ist eine moderne Variante dieses alten Materials.
Andere Farben
Acrylfarben und Gouachen (undurchsichtige Aquarelle) können durchaus auf Reispapier gemalt werden. Fügen Sie Wasser hinzu, bevor Sie sie auf Reispapier auftragen, und verwenden Sie weiche Pinsel. Legen Sie Papierhandtücher oder Papierhandtücher wie beim Aquarell unter Reispapier.
Versuch es
Versuchen Sie es mit chinesischen Pinseltechniken, wenn Sie auf Reispapier malen. Die Seiten des Pinsels erzeugen weichere Töne, während seine Spitze verwendet wird, um starke, dunkle Linien zu bilden, wenn sie vollständig aufrecht gehalten werden. Wenn Sie den Pinsel in einem Winkel von 45 Grad halten, entsteht ein mittlerer Farbton.
Trainieren
Skizzieren Sie Ihr Bild auf einem Zeichenpapier, bevor Sie mit dem Malen beginnen, da Fehler auf Reispapier schwer zu korrigieren sind. Sobald Sie darauf gemalt haben, können Sie die Farbe nicht mehr entfernen. Zeichnen Sie leichte Bleistiftmarkierungen auf Ihr Reispapier, bevor Sie beginnen, oder üben Sie auf einem anderen Stück Reispapier, bevor Sie an Ihrem endgültigen Gemälde arbeiten. Aufgrund dieser Eigenschaft arbeiten chinesische Maler langsam und geduldig mit diesem Material.