Tipps zur Erholung von der Tonsillektomie bei Erwachsenen

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Tonsillektomie-Grundtisch - Lehrvideo aus dem HNO-OP/ Klinikum Solingen
Video: Tonsillektomie-Grundtisch - Lehrvideo aus dem HNO-OP/ Klinikum Solingen

Inhalt

Die Tonsillektomie oder Entfernung der Mandeln ist eine ambulante Operation, die aus verschiedenen Gründen durchgeführt wird. Während der Eingriff normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt wird, was bedeutet, dass der Patient bewusstlos ist und keine Schmerzen empfindet, kann der Genesungsprozess etwas schmerzhaft sein. Es gibt einige Möglichkeiten, um Schmerzen nach der Operation zu lindern.

Treffen Sie vorher einige Vorbereitungen

Um sich auf eine optimale Genesung vorzubereiten, müssen einige Dinge arrangiert werden, bevor Sie überhaupt operiert werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Chef über das Verfahren und die erforderliche Wiederherstellungszeit informiert ist. Experten auf der Mayo Clinic-Website empfehlen, sich sieben bis zehn Tage frei zu nehmen. Wenn Ihr Job jedoch anstrengendere körperliche Aktivitäten erfordert, möchten Sie möglicherweise mehr Freizeit haben. Vereinbaren Sie auch eine Fahrt nach der Operation, da Sie sich immer noch von der Anästhesie erholen und nicht fahren können.


Iss leichte Lebensmittel

Während Sie sich von einer Tonsillektomie erholen, ist es wichtig, Lebensmittel zu essen, die weich und leicht zu schlucken sind. Probieren Sie Suppen, Pudding, Joghurt, Gelatine, Apfel, Eis oder Haferflocken, bis Ihr Hals weniger schmerzhaft ist und das Schlucken einfacher ist. Wenn Sie anfangen, festere Lebensmittel zu essen, vermeiden Sie knusprige Lebensmittel mit härteren Kanten, wie z. B. Pommes Frites, da diese Ihren Hals weiter reizen und Blutungen verursachen können. Halten Sie sich auch von sauren oder sauren Lebensmitteln fern, die Ihren Hals stechen können. Experten auf der Mayo Clinic-Website empfehlen Kaugummi, um Schmerzen zu lindern und die Heilung zu unterstützen.

Bleiben Sie gut hydratisiert

Dehydration ist ein häufiges Problem nach einer Tonsillektomie aufgrund von Schluckbeschwerden. Wenn Sie nicht genug trinken, kann dies zu Trockenheit des Rachens führen, was die Beschwerden nur noch verstärkt. Stellen Sie sicher, dass Sie viel Flüssigkeit trinken, um hydratisiert zu bleiben. Das Saugen von Eisbrocken, das Essen von Eis oder Eis am Stiel oder sogar das Trinken eines kalten Getränks sind Möglichkeiten, um Ihren Hals abzukühlen und Schmerzen zu lindern. Darüber hinaus ist die Platzierung eines Luftbefeuchters im selben Raum wie der Patient eine nützliche Quelle zur Schmerzlinderung nach der Operation.


Vermeiden Sie riskantes Verhalten

Passen Sie nach der Operation auf sich auf, um eine schnelle Genesung zu gewährleisten. Wenn Antibiotika verschrieben wurden, nehmen Sie sie wie angegeben ein, um Infektionen zu vermeiden. Geben Sie Ihr Bestes, um sich von Menschenmassen fernzuhalten und Menschen auszusetzen, die möglicherweise krank sind, um zu vermeiden, dass Sie etwas Ansteckendes fangen. Vermeiden Sie es, mindestens zwei Wochen nach der Operation an anstrengenden Aktivitäten teilzunehmen, um weitere Komplikationen zu vermeiden. Die Experten der Mayo Clinic empfehlen außerdem, mit dem Rauchen aufzuhören, um die Erholungszeit nicht zu beeinträchtigen und Atemprobleme während der Operation zu vermeiden.