Inhalt
Eine Ileostomie ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg einen künstlichen Anus baut, der es dem Abfall ermöglicht, den Körper durch ein Loch in der Bauchdecke zu verlassen. Dies kann zu Verdauungsproblemen führen, die nach einer Reihe von Krankheiten wie Morbus Crohn oder chronischem IBS zunehmen können. Manchmal wird die Ileostomie jedoch umgekehrt, entweder durch Auswahl des Patienten oder durch medizinische Empfehlungen. In solchen Fällen kann die Einhaltung einer bestimmten Ernährungsstrategie dem Körper helfen, sich neu einzustellen.
Allgemeine Leitfäden
Vermeiden Sie es, den Körper mit großen Mahlzeiten zu überlasten, und lassen Sie den Verdauungstrakt sich daran gewöhnen, wieder wie zuvor zu funktionieren. Halten Sie dazu Ihre Mahlzeiten klein und regelmäßig, mit gleichmäßigen Intervallen zwischen ihnen während des Tages. Alle drei oder vier Stunden einmal zu essen, insgesamt sechs Mahlzeiten, ist ein guter Anfang. Verstehe, dass du in allen die gleiche Menge und die gleiche Art von Essen essen solltest. Mit anderen Worten, essen Sie kein traditionelles Frühstück und essen Sie nach ein paar Stunden einen Apfel, indem Sie ihn durch eine vollständige Mahlzeit ersetzen. Im Allgemeinen bedeutet eine Mahlzeit, eine Proteinquelle, Obst oder Gemüse, etwas gesundes Fett und möglicherweise einige Vollkornprodukte zu konsumieren.
Zusammensetzung der Makronährstoffe
Halten Sie sich an eine protein- und kohlenhydratreiche Ernährung, während Sie Ihre Fettaufnahme auf ein Minimum beschränken. Fett ist für den Körper im Allgemeinen schwer verdaulich, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Mahlzeit bald zu einer schnellen Reise ins Badezimmer wird. Der Körper benötigt jedoch eine minimale Fettkonzentration, um richtig zu funktionieren. Stellen Sie daher sicher, dass mindestens 25 bis 30% der täglichen Kalorien aus gesunden (und einigen gesättigten) ungesättigten Fetten stammen, um sicherzustellen, dass der Körper Aufgaben ausführen kann das Maximum. Gute Beispiele für ungesättigte Fette sind Öl, Fischöl, Mandeln und Nüsse. Verbrauchen Sie zusammen mit Fetten viel Ballaststoffe (mindestens 20 bis 30 g pro Tag), da dies dazu beitragen kann, den Verdauungsprozess zu glätten. Verteilen Sie Ihre Ballaststoffaufnahme gleichmäßig und ideal über den Tag verteilt.
Lebensmittel auslösen
Vermeiden Sie scharfe Lebensmittel, Alkohol, Koffein, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel. Dies sind Kategorien von Gegenständen, die den Verdauungstrakt reizen. Zusammen mit diesen Nahrungsmitteln lösen wahrscheinlich mehrere Ereignisse aus und sollten nach der Umkehrung der Ileostomie vermieden werden. Um sie zu definieren, führen Sie in den ersten Monaten nach der Operation ein Tagebuch. Auf diese Weise können Sie im Laufe der Zeit besonders unangenehme Elemente isolieren und sie aus der Ernährung streichen.