Inhalt
Hoher Cholesterinspiegel und Diabetes sind Bedingungen, die normalerweise zusammengehören und in Kombination das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen. Körperliche Aktivität, Ernährung und Gewichtskontrolle sind drei wichtige Methoden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und die Entstehung von ausgewachsenem Diabetes zu verhindern. Obwohl alle drei zusammenarbeiten und gleich wichtig sind, ist eine Diät in der Regel am kompliziertesten und schwierig zu kontrollieren.
Hoher Cholesterinspiegel und Diabetes sind Bedingungen, die normalerweise zusammengehören und das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Welche Art von Diät passt zu Ihnen?
Es gibt verschiedene Arten von Diäten auf dem Markt, von denen jede die beste Gewichtsreduktion darstellt. Die häufigste ist die Atkins-Diät mit wenigen Kohlenhydraten und einer Vielzahl anderer, die dieser ähneln, wobei der Schwerpunkt auf der Reduktion von Kohlenhydraten liegt. Eine Studie von PA Dyson, S. Beatty und DR Matthews in der Dezember-Ausgabe von "Diabetic Medicine" legt nahe, dass diese Arten von Diäten wirksamer sein können als traditionelle Diäten. die eine gesunde Ernährung vorschlagen. Das Problem bei diesen kohlenhydratarmen Diäten ist, dass sie nur kurzfristig wirken und kein gesundes Leben mehr fördern. Daher ist es wahrscheinlich am besten, Elemente der kohlenhydratarmen Diät zusammen mit traditionelleren Diätmethoden wie dem Schneiden von Kalorien und dem Erhöhen der Ballaststoffaufnahme einzubauen, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und Diabetes zu verhindern.
Was soll ich essen?
Bei einer kohlenhydratarmen Diät sollten die meisten Kalorien aus hochwertigem Protein wie Fisch und Huhn stammen. Einige Leute benutzen die Entschuldigung der kohlenhydratfreien Diät als Gelegenheit, Speck und andere Fettproteine zu sich zu nehmen. Die US-amerikanischen National Institutes of Health empfehlen einen "Lebensmittelplan, der weniger als 7% der Kalorien aus gesättigtem Fett und weniger als 200 mg Cholesterin in der Nahrung benötigt". Um diese Ziele zu erreichen, sollten Sie natriumarme und fettreiche Proteine auslassen. Zusätzlich zu den richtigen Proteinquellen kann eine Diät, die reich an löslichen Ballaststoffen ist und Nahrungsmittel mit Ethanol oder Sterolen enthält, auch dazu beitragen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an löslichen Ballaststoffen umfassen Hafer und Haferflockenprodukte. Estanole und Sterole sind Substanzen, die auf natürliche Weise in bestimmten Pflanzenarten produziert werden und die die Absorption von Cholesterin blockieren können. Dazu gehören eine Vielzahl von Lebensmitteln wie Vollkornbrot, brauner Reis, Bohnen und Linsen sowie verschiedene Nüsse wie Walnüsse und Mandeln.
Wie befolge ich die Diät?
Der beste Weg, eine gesunde Ernährung erfolgreich aufrechtzuerhalten, besteht darin, die täglich aufgenommenen Lebensmittel aufzuzeichnen und Ihr Gewicht im Auge zu behalten. Es mag langweilig erscheinen, aber die Anzahl der Kalorien, die Sie verbrauchen, zusammen mit der Menge an Ballaststoffen (in Gramm) aufzuschreiben, kann Sie motivieren und Ihnen helfen, den Zusammenhang zwischen Gewichtsabnahme und Ernährung zu erkennen. Halten Sie vor allem alles vereinfacht und vergessen Sie nicht, mindestens 30 Minuten am Tag zu trainieren, um die Ergebnisse zu steigern.