Diät zur Erhöhung des Kreatininspiegels

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Diät zur Erhöhung des Kreatininspiegels - Gesundheit
Diät zur Erhöhung des Kreatininspiegels - Gesundheit

Inhalt

Kreatinin, auch als Kreatin bekannt, hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten, da Sportler seine Fähigkeit entdeckt haben, bei anstrengender körperlicher Aktivität mehr Energie in den Körper freizusetzen. Kreatin ist ein natürliches Element, das in Muskelzellen gespeichert ist und Ihre Muskeln mit Energie versorgt. Auf zellulärer Ebene wird die Verbindung aus Aminosäuren hergestellt, die bei der Verdauung von Lebensmitteln entstehen.

Kreatin und du

Kreatinin wird in Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse produziert. Es ist das Ergebnis einer chemischen Reaktion zwischen den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin. Die Menge an Kreatinin, die wir im Körper haben, hängt normalerweise mit der Menge an Muskelgewebe zusammen, wobei Männer größere Mengen als Frauen haben.

Erhöhung des Kreatininspiegels

Die natürlichste Quelle für die Gewinnung von Kreatinin ist Fleisch und Fisch. Das Essen von Fisch wie Thunfisch, Lachs und Makrele, roh und in Form von Sushi oder Sashimi, ist eine großartige Möglichkeit, eine reine Dosis der Verbindung zu erhalten. Darüber hinaus enthält roher Fisch Omega-3-Fettsäuren, die ein ausgezeichneter Antioxidans-Booster für den Körper sind. Fische helfen auch bei der Synthese von Kreatinin, da sie eine große Menge einer notwendigen Aminosäure, Methionin, liefern.


Etwa 1 kg rohes Fleisch oder Fisch entspricht 5 g pulverisiertem Kreatinmonohydrat. Wenn diese Lebensmittel gekocht werden, wird Kreatinin weniger effizient, weil es seine Essenz verliert. Vegetarier, die weder Fisch noch Fleisch essen, können Kreatin über Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Kreatingehalt

Die Konzentration auf die richtige Art der Ernährung zur Erhöhung des Kreatininspiegels im Körper kann den Muskelzellen eine zusätzliche Energiereserve bieten, die ihre Funktion verbessert. Wenn Sie an einem Krafttraining oder einer schweren Sportart teilnehmen, kann Kreatin Ihre Leistung verbessern, da es die Muskelmasse erhöht und die Muskelkraft fördert.

Überdosierung mit Kreatinin

Überschüssiges Kreatinin kann die Nieren schädigen. Wenn sie überlastet werden, sammeln sich Giftstoffe im Körper an, was auch zu anderen Problemen führt. Nebenwirkungen wie Dehydration, Gewichtszunahme, Krämpfe, Übelkeit und Durchfall sind weitere Symptome von zu viel Kreatinin im Körper.


Zum guten Verständnis

Studien zeigen, dass die Einnahme von 20 g Kreatinin pro Tag über mehrere Tage hinweg dazu beiträgt, die Muskeln um 20% zu steigern. Dieser Prozentsatz kann durch spätere Einnahme von 3 g beibehalten werden. Ergänzungen können in Pulver, Flüssigkeit oder Kapseln gefunden werden. Vor diesem Hintergrund ist es ratsam, die Dosis dieser Verbindung mit einem Arzt zu besprechen, insbesondere da die Möglichkeit einer Überdosierung oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten besteht, die die Person möglicherweise einnimmt.