Diät für stillende Katze

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Diät für stillende Katze - Leben
Diät für stillende Katze - Leben

Inhalt

Schwangerschaft und Stillzeit belasten den Körper jedes Tieres, aber insbesondere Katzen sind anfällig für Gewichts- und Ernährungsprobleme, die sowohl für die Mutter als auch für die Kätzchen schädlich sein können. Katzenbesitzer müssen lernen, wie sie die Ernährung ihres schwangeren Tieres anpassen können, bevor der Wurf geboren wird, um der neuen Familie hervorragende Bedingungen zu bieten.

Diät während der Stillzeit

Während der Schwangerschaft benötigen schwangere Katzen genügend Futter, damit sich ihr Körpergewicht um mindestens 50% erhöht, da ihr Gewicht beim Stillen von Neugeborenen dramatisch sinkt. Nach Angaben der US-amerikanischen National Academies of Science benötigt eine schwangere oder stillende Katze täglich etwa 600 Kalorien Nährstoffe pro 3.700 kg Gewicht. In der Studie "Nährstoffbedarf von Katzen und Hunden" wird angegeben, dass stillende Katzen mit zwei oder mehr Kätzchen mindestens doppelt so viele Kalorien benötigen, wie sie vor der Schwangerschaft gefressen haben.


Viele Tierärzte empfehlen, dass die Ernährung der Katze einer speziellen Diät für stillende Katzen und Welpen folgt. Diese Diät enthält besonders viele energiebezogene Proteine, Fette, Kalzium und andere Mineralien. Calcium ist für die Milchproduktion notwendig, während Phosphor, Magnesium, Eisen, Kalium und Natrium Anämie und Dehydration sowohl bei der Mutter als auch bei den Jungen verhindern. Eine Verringerung der Kohlenhydratmenge stabilisiert den Glukosespiegel der Katze und verhindert das Auftreten von postpartalem Diabetes.

Den Besitzern wird empfohlen, fünf bis sechs Wochen vor dem Entbindungsdatum der Katze mit dieser Diät zu beginnen (die Trächtigkeit dauert ungefähr 63 Tage), damit das Tier genügend Zeit hat, um das für eine gesunde Schwangerschaft und eine sichere Entbindung erforderliche Gewicht zu erreichen . Das Einsetzen des neuen Lebensmittels in die Ernährung muss über einen Zeitraum von sieben Tagen erfolgen, um Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Die Dosenversion der Laktationsdiät fügt nicht nur die zusätzliche Flüssigkeitszufuhr hinzu, sondern eine Portion von 440 g liefert die 600 Kalorien, die eine 4-Pfund-Katze täglich benötigt, gemäß dem Buch "Hill's Key to Clinical Nutrition". Die Besitzer müssen die Menge an Futter, die der Katze angeboten wird, unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Alter, Rasse, Temperament, Umgebung und Idealgewicht anpassen. Tierärzte schlagen oft vor, dass Katzen mit Welpen Zugang zu allem Futter und Wasser haben, das sie essen und trinken können. Das Erhöhen der Anzahl von Mahlzeiten ohne Erhöhen der Portionsgröße liefert die richtige Menge an Nahrung und Kalorien.


Die Besitzer müssen möglicherweise die Ernährung der stillenden Katze ergänzen, wenn das normalerweise angebotene Futter nicht alle erforderlichen Nährstoffe enthält. Fragen Sie Ihren Haustier-Tierarzt, er wird Sie beraten, welche Vitamine und Mineralien dieser speziellen Diät zugesetzt werden sollten.