Was ist eine hypoallergene Diät?

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Was ist eine hypoallergene Diät? - Gesundheit
Was ist eine hypoallergene Diät? - Gesundheit

Inhalt

Eine hypoallergene oder oligoallergene Diät soll Symptome von Nahrungsmittelallergien beseitigen und kann als Eliminationsdiät bezeichnet werden. Viele Menschen leiden an Allergien gegen einige Lebensmittel, die, wenn sie nicht aus der Ernährung gestrichen werden, anhaltende oder schlimmere Symptome aufweisen. Einige Lebensmittel gelten als hypoallergener, da die meisten Menschen nicht allergisch gegen sie sind. Manchmal kann das Essen nach der Wartezeit wieder in die Ernährung aufgenommen werden.

Die häufigsten Nahrungsmittelallergien

Einige der häufigsten Nahrungsmittelallergien sind Weizen, Hefe, Milch, Soja, Mais, Schokolade und Eier. Im Allgemeinen ist es das Gluten oder der Zucker in diesen Lebensmitteln, die die Symptome auslösen. Laut der US-amerikanischen ADHS-Informationsbibliothek ist "Milch eines der häufigsten Allergene bei Kindern. Studien in mehreren Ländern zeigen, dass etwa 3 bis 5% der Kinder von einer Milchallergie betroffen sind. Einige schätzen dies sogar noch mehr." ". Jeder, der eine Allergie gegen ein bestimmtes Lebensmittel hat, muss es aus seiner Ernährung streichen.


Symptome

Die Symptome einer Nahrungsmittelallergie können vielfältig sein. Menschen mit Weizenallergien können unter Kopfschmerzen, übermäßigem Essen und Schleimviskosität, Gastritis, Schwindel und Lethargie leiden. Kinder mit Milchallergien können hyperaktiv werden und ein Aufmerksamkeitsdefizit haben. Jeder, der an Erdnussallergien leidet, kann anaphylaktische Reaktionen entwickeln, wenn er eine beliebige Menge an Nahrung zu sich nimmt. Diese Reaktionen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Lebensmittel eliminieren und ersetzen

Eine hypoallergene Diät umfasst einfach Lebensmittel, gegen die die Person nicht allergisch ist. Das Befolgen dieser Diät kann eine Herausforderung sein, insbesondere für diejenigen, die gegen verschiedene Lebensmittel allergisch sind. Das Vermeiden bestimmter Arten von Lebensmitteln ist die beste Strategie. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Milch und Weizen sind, sollten Sie Brot, Nudeln, Suppen, Kekse, Cracker, Käse, Milch und andere Milchprodukte auf die Liste der Artikel setzen, die Sie entfernen sollten. Zum Glück gibt es mehrere gluten- und zuckerfreie Ersatzstoffe. Wer Pasta oder Brot mag, kann Ersatz aus schwarzem Reis essen. Es gibt auch mehrere Kekse und Cracker aus Mandeln, Pekannüssen und Haselnüssen.


Schwarzer Reis ist eines der am häufigsten verwendeten Lebensmittel in hypoallergenen Diäten. Andere glutenfreie Körner sind Quinoa, Amaranth, Hirse, Khorasan-Weizen und Basmatireis.

Rotierende Diäten

Rotierende Diäten werden für Menschen mit Allergien gegen fermentierte Lebensmittel empfohlen. Bei dieser Art von Lebensmitteln werden bestimmte Lebensmittel für einen Tag gegessen und für die nächsten vier vermieden. Dies umfasst nicht nur Lebensmittel, gegen die Sie allergisch sind, sondern alle Lebensmittel. Dies kann die einzigartigen Chancen für die Entwicklung von Lebensmittelallergien minimieren und die schrittweise Wiedereinführung allergener Lebensmittel in die Ernährung ermöglichen.

Diätdauer

Es gibt keine festgelegte Frist für diese Diäten, da jeder Fall anders ist. Manche Menschen können viele Monate brauchen, um ihre Allergien zu überwinden. Andere werden sie niemals los. Kinder wachsen normalerweise aus ihren Nahrungsmittelallergien heraus.