Diät- und Ernährungsplan für akute Pankreatitis

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 22 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Diät- und Ernährungsplan für akute Pankreatitis - Gesundheit
Diät- und Ernährungsplan für akute Pankreatitis - Gesundheit

Inhalt

Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse, die sich hinter dem Magen und in der Nähe des Dünndarms befindet. Es produziert Enzyme, die in Kombination mit Lebergalle Nahrung verdauen und Insulin und Glucagon in den Blutkreislauf abgeben. Bei Entzündung schädigen Enzyme in der Bauchspeicheldrüse diese. Komplikationen sind die Entwicklung von Gallensteinen, die möglicherweise chirurgisch entfernt werden müssen. Akute Pankreatitis tritt plötzlich auf und bessert sich normalerweise innerhalb weniger Tage bei richtiger Behandlung. Dies kann zusätzlich zu einer speziellen Diät einen Krankenhausaufenthalt erfordern, um Schmerzen, venöse Flüssigkeitszufuhr und Antibiotika zu kontrollieren.

Erste Erholungsdiät

Wenn Sie krank genug sind, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, müssen Sie mindestens einige Tage fasten, damit die Bauchspeicheldrüse inaktiv ist und sich erholen kann. Bei Erbrechen kann ein Schlauch durch die Nase und in den Magen eingeführt werden, um Flüssigkeit und Luft zu entfernen. Sobald es sicher ist, das Essen wieder aufzunehmen, muss der Patient möglicherweise mit Schläuchen gefüttert werden, die durch Nase und Rachen eingeführt und mehrere Wochen lang mit dem Magen verbunden werden, während die Bauchspeicheldrüse heilt.


Wenn der Patient normale Mahlzeiten zu sich nehmen kann, muss er möglicherweise bei jeder Mahlzeit synthetische Pankreasenzyme einnehmen, um diejenigen zu ersetzen, die die Bauchspeicheldrüse noch nicht produzieren kann. Laut dem National Digestive Diseases Information Clearinghouse (NDDIC) helfen diese synthetischen Enzyme den Patienten, Nahrung zu verdauen und wieder abzunehmen.

Permanenter Ernährungsplan

Um weitere Pankreasanfälle zu vermeiden, sollten Sie sich gesund und fettarm ernähren und mehrmals täglich kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Die Patienten sollten viel Wasser trinken. Grüner Tee, der reich an Antioxidantien ist, ist ebenfalls akzeptabel. Vermeiden Sie Alkohol, da er in vielen Fällen eine akute Pankreatitis verursachen kann. Koffeinhaltige Getränke verursachen Austrocknung und sollten vermieden werden.

Das Medical Center der University of Maryland (UMMC) warnt davor, dass der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien sind, wie Obst, Tomaten und Gemüse, Anfälle verhindern oder Symptome lindern kann. Das UMMC schlägt außerdem vor, dass Patienten Lebensmittel essen, die reich an B-Vitaminen und Eisen sind, wie Vollkornprodukte, dunkelgrüne Blätter (wie Spinat und Grünkohl) und Seetang. Verwenden Sie zum Kochen nur gesunde einfach ungesättigte Öle wie Olivenöl. essen Sie nicht rotes und mageres Fleisch, Thunfisch, Makrele, Lachs und andere Kaltwasserfische sowie Tofu und Bohnen; Vermeiden Sie raffinierte Lebensmittel wie Weißbrot, Nudeln, Zucker und viele andere kommerzielle Produkte wie Kekse und Kuchen. Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel wie frittierte Lebensmittel, Margarine und Butter. Vermeiden Sie auch Tabak.


Ernährungsplan

Essen Sie lieber Lebensmittel mit hohem Gehalt an Antioxidantien und wenig Fett. Das Frühstück kann aus Joghurt bestehen - der Enzyme enthält, die die Verdauung unterstützen und Entzündungen reduzieren, wie auf der Nutralife-Website erklärt - und Blaubeeren oder anderen Früchten. Sie können auch einen Vollkorntoast mit zuckerarmer Blaubeermarmelade hinzufügen.

Betrachten Sie zum Mittagessen eine Gemüsesuppe mit Hühner- oder Tomatenbrühe, zu der Sie braunen Reis oder Quinoa hinzufügen können.

Zum Abendessen essen Sie Thunfisch oder Lachs oder Tofu und Spinat, sautiert in etwas Olivenöl, Knoblauch und etwas Parmesan oder als Teil eines Salats mit Tomaten, Brokkoli, Paprika und Kürbis. Vollkornprodukte wie die oben genannten könnten die Mahlzeit vervollständigen. Patienten, deren Pankreatitis nicht mit dem Alkoholkonsum zusammenhängt, können Rotwein trinken, der reich an Antioxidantien ist. Menschen, die auf Alkohol verzichten müssen, können rote Trauben essen.

Zusätzliche Nährstoffquellen

Nehmen Sie Vitaminpräparate und möglicherweise andere Präparate ein, um etwaige Nährstoffmängel zu korrigieren, insbesondere nach schwerem Gewichtsverlust. Erwägen Sie auch die Einnahme von Omega-3 (Fischöl), das Entzündungen reduziert und die Immunität erhöht. Probiotika und Alpha-Liponsäure-Ergänzungen können ebenfalls nützlich sein. Die UMMC schlägt außerdem vor, Ergänzungsmittel hinzuzufügen, die Kräuter mit einem hohen Gehalt an Antioxidantien enthalten, wie Heiliges Basilikum, Katzenkralle, Reishi-Pilze und indische Stachelbeere (Amla).