Inhalt
Hepatitis C ist eine stille Krankheit, die hauptsächlich die Leber betreffen und andere Krankheiten wie Leberzirrhose oder Krebs verursachen kann. Übergewicht behindert die Behandlung der Krankheit, während eine gute Ernährung dazu beitragen kann, beschädigte Zellen zu regenerieren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass der Patient weiß, welche Lebensmittel zu vermeiden sind und welche bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs helfen können. Nachfolgend erfahren Sie, welche Art der Ernährung für Menschen mit Hepatitis C am besten geeignet ist und welche die „Bösewichte“ für eine gute Ernährung sind.
Gemüse und Gemüse
Je bunter Ihr Teller, desto besser. Dies ist ein Tipp, der für alle funktioniert, aber Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus sollten ihn genau befolgen. Es wird dringend empfohlen, immer eine große Auswahl an Gemüse zu essen, vorzugsweise gekocht. Aber seien Sie vorsichtig: Der Patient muss darauf achten, keine großen Mengen von Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt wie beispielsweise Spinat zu essen, da die Verdauung dieses Nährstoffs aufgrund der Krankheit beeinträchtigt ist. Patienten, die die Kaliummenge in ihrem Blut kontrollieren müssen, sollten sich ebenfalls bewusst sein. Ideal ist es, immer Ihren Arzt zu konsultieren.
Mageres Fleisch
Rotes Fleisch hat einen hohen Eisengehalt, der von einem Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus vermieden werden sollte. Daher wird empfohlen, neben Fisch nur weißes Fleisch wie Hühnchen und andere Vögel zu essen. Dieses Fleisch hat einen hohen Nährwert bei niedrigem Kalorien- und Fettgehalt. Derivate von rotem Fleisch wie Speck, Würstchen, Wurst und andere Würste sollten auch wegen ihres hohen Natriumgehalts vermieden werden.
Natürliche Säfte
Tagsüber viel Flüssigkeit zu trinken ist notwendig, um den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen und Flüssigkeiten während der Behandlung zu verhindern und zurückzuhalten. Eine gute Option ist die Aufnahme von natürlichen Säften, da diese reich an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen sind, wesentliche Bestandteile, damit sich der Patient während der Behandlung wohlfühlt. Der Konsum von alkoholischen Getränken ist für einen Patienten mit Hepatitis strengstens verboten, da dies die Leberfunktion der Leber weiter beeinträchtigen und die Auswirkungen der Behandlung gegen die Krankheit zunichte machen kann.
Iss alle drei Stunden
Es ist sehr häufig, dass Patienten während der Behandlung von Hepatitis C ihren Appetit verlieren und dadurch Gewicht verlieren. Um die Regeneration der Leber zu unterstützen, müssen täglich die erforderlichen Kalorien aufgenommen werden, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Zu diesem Zweck sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, um herauszufinden, welche Diät für seinen speziellen Fall ideal ist. Ein weiterer Tipp ist, nicht zu vergessen, mindestens alle drei Stunden zu essen. Obst, Nüsse, Vollkornbrot werden empfohlen.