Inhalt
- Was ist eine Hydroxysäure?
- Alpha-Hydroxysäuren (AHAs)
- Beta-Hydroxysäuren (BHAs)
- Kennzeichnung von Zutaten
- Wenden Sie sich an einen Fachmann
- Warnung
Da immer mehr Menschen versuchen, ihre Haut jünger zu wirken, werden verschiedene Inhaltsstoffe getestet, darunter auch eine Gruppe, die Verwirrung stiften kann: Hydroxysäuren.
Hydroxysäuren werden zum Peeling der Haut verwendet (Mädchen mit Gesichtsmaske Bild von Sasha von Fotolia.com)
Was ist eine Hydroxysäure?
Eine Hydroxysäure ist eine Gruppe von Inhaltsstoffen, die üblicherweise in Kosmetika und Hautpflegeprodukten verwendet werden. Es gibt zwei Arten: Alpha-Hydroxysäuren und Beta-Hydroxysäuren.
Beide werden zum Peeling verwendet, dh zum Entfernen von Zellen aus der äußeren Hautschicht. Sie werden auch wegen ihrer antiseptischen Eigenschaften verwendet, was ihre Verwendung in Körperpflege- und Haarpflegeprodukten rechtfertigt.
Zuckerrohrextrakt ist eine alpha-Hydroxysäure (Bambusrohr Bild von Warren Millar von Fotolia.com)Alpha-Hydroxysäuren (AHAs)
Alpha-Hydroxysäuren sind starke Peelings, die in chemischen Peelings verwendet werden. Zu den Vorteilen zählen die Minimierung, Verringerung oder Beseitigung von Anzeichen von Hautalterung, wie unerwünschter Hauttonus (Altersflecken) und Textur (feine Linien und Falten). AHAs werden auch in Aknebehandlungsprodukten verwendet und sind in Wasser löslich, dh sie lösen sich in Wasser auf.
AHAs werden aufgrund ihrer potenziell schwerwiegenden Wirkung in unterschiedlichen Konzentrationen eingesetzt. Die milderen Produkte enthalten normalerweise 10% oder weniger dieser Substanzen. Produkte für den professionellen Gebrauch, die von Kosmetikerinnen und anderen Kosmetikerinnen verwendet werden, enthalten 20% bis 30%, während verschreibungspflichtige Produkte 50% bis 70% AHA enthalten.
Die üblichen Bestandteile von AHA sind Glykolsäure, Milchsäure, Zitronensäure, Äpfelsäure, Fruchtsäure und Zuckerrohr-Extrakt.
Beta-Hydroxysäuren (BHAs)
Einige Leute behaupten, dass BHAs alle Vorteile von AHAs bieten - Hautstruktur und einen verbesserten Tonus -, ohne Irritationen wie AHAs zu verursachen.
BHAs werden am häufigsten zur Bekämpfung von Akne oder Hautausschlägen verwendet, da sie fettlöslich sind. Dies bedeutet, dass sie sich in Fett auflösen, wodurch sie besser in die Poren der Haut eindringen können, wo abgestorbene Zellen und Talg gespeichert werden.
Die üblichen Bestandteile von BHA sind Salicylsäure, Salicylat, Natriumsalicylat, Tropinsäure und Weidenextrakt.
Der Weidenextrakt ist eine Beta-Hydroxysäure (Willow Bild von Pali A von Fotolia.com)Kennzeichnung von Zutaten
Die FDA (US Food and Drug Administration) fordert, dass jedes Produkt, das AHAs oder BHAs enthält, den Wirkstoff und seine Konzentration angibt.
AHA- und BHA-Produkte sollten die Konzentration des Wirkstoffs in der Verpackung angeben (Lotionsflasche Bild von Caraman von Fotolia.com)Wenden Sie sich an einen Fachmann
Sprechen Sie mit einem Dermatologen oder Kosmetiker, bevor Sie ein Produkt verwenden, das AHAs oder BHAs enthält.
Warnung
AHAs können "verbrennen". Testen Sie das Produkt daher, bevor Sie es in der gesamten Haut auftragen.
AHAs neigen dazu, die Sonnenempfindlichkeit zu erhöhen, obwohl es immer noch ernsthafte Bedenken gibt, da die Verwendung von AHAs auch das Risiko für Hautkrebs erhöhen kann. Jeder, der ein AHA-Produkt verwendet, muss einen Sonnenschutz von mindestens 30 FPS verwenden, der alle zwei Stunden aufgetragen werden muss.
Beenden Sie die Verwendung des Produkts sofort, wenn sich Verbrennungen, Juckreiz, Rötung, Blasenbildung, Blutergüsse oder andere unerwünschte Symptome entwickeln.