Unterschied zwischen Kalkhydrat und jungfräulichem Kalk

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Unterschied zwischen Kalkhydrat und jungfräulichem Kalk - Wissenschaft
Unterschied zwischen Kalkhydrat und jungfräulichem Kalk - Wissenschaft

Inhalt

Kalk oder Branntkalk wird durch Erhitzen von Kalkstein hergestellt. Kalkhydrat entsteht durch Zugabe von Wasser zum Branntkalk. Diese Kalkformen werden in verschiedenen Industriesegmenten wie Bau und Landwirtschaft eingesetzt. Kalkstein ist eine natürliche Ressource, die viele Arten von Chemikalien erzeugt, die sich in ihren Anwendungen unterscheiden. Bei der Arbeit mit Kalkstein ist der Säuregehalt wichtig und kann die Art der Verwendung beeinflussen.

Kalkproduktion

Frischer Kalk wird zur Herstellung anderer chemischer Substanzen auf Kalkbasis verwendet. Die kalziumreiche Sorte stammt aus Kalksteinablagerungen, die weniger als 5 Prozent Magnesiumkarbonat enthalten, von denen die meisten Kalzium sind. Dieser Kalk wird zu einer chemischen Verbindung, die als Calciumoxid bekannt ist und deren Aussehen ein kristalliner und alkalischer Feststoff ist. Kalk entsteht durch Erhitzen des Kalksteins. Als alkalische Verbindung interagiert kalziumreicher Kalkstein mit anderen Substanzen und Prozessen, um Kalk für verschiedene Anwendungen wie pH-Ausgleich, Absorption, Schlammbehandlung in Baugebieten und andere industrielle Funktionen zu erzeugen.


Unterschiede in der Kalkhydratproduktion

Kalk reagiert mit Wasser unter Bildung von Kalkhydrat. Beispielsweise ist hydratisierter kalziumreicher Kalk ein trockenes Pulver, das sich mit Wasser zu einem flüssigen Sirup verbindet, der in Industrieanlagen gepumpt wird und eine chemische Substanz mit hohem pH-Wert erzeugt - stark alkalisch. Dolomitisches Hydrat Typ N entsteht durch Zugabe von Wasser bei einem bestimmten atmosphärischen Druck, so dass es sich nur mit Calciumoxid aus Kalkstein mischt. Das Wasser in diesem Kalk reagiert schnell mit dem Kalk und erzeugt feinere Partikel als normaler Kalkhydrat.

Arten von Kalkhydrat

Es gibt drei Haupttypen von hydratisiertem Dolomitkalk. Der erste ist Typ N, der zur Neutralisierung anderer Chemikalien nützlich ist. Typ S stammt aus Reaktionen in einem geschlossenen Behälter oder Autoklaven und reagiert mit Wasser unter hohem Druck, wobei feinere Partikel mit größerer Wasserlöslichkeit und Plastizität entstehen. Der dritte ist Typ SA, der eine noch größere Löslichkeit in Wasser aufweist als Typ S. Andere Subtypen von Kalkhydrat umfassen Niagarakalkmasse, essbares Hydrat und Schmiermitteladditivhydrat.


Anwendungen

Kalkhydrat hat je nach Anwendung unterschiedliche Zwecke. Beispielsweise wird in der Landwirtschaft häufig Dolomithydrat vom Typ N verwendet, um den Säuregehalt des Bodens zu verringern. Der SA-Typ wird im Allgemeinen bei der Herstellung von Mörtelmischungen verwendet, die gegen Klima und Wetter beständig sind. Das essbare Hydrat wirkt als Konservierungsmittel für die Herstellung von Tortillas, Brot, Zahnpasta, pharmazeutischen Pillen und pulverförmigen Erfrischungsgetränken.