Inhalt
- Vorteile der Wärmebehandlung
- Vorteile von feuchter Hitze
- Arten von nasser Hitze
- Trockene Wärmetherapie
- Vorsichtsmaßnahmen
- Wann die Hitze vermeiden
Nichts ist besser für müde Muskeln als die Hitze. Manche Menschen finden, dass trockene Hitze leichter anzuwenden ist. Feuchte Hitze kann jedoch mehr Abhilfe schaffen.
Pflege von Muskelkater (massage # 5 bild von Adam Borkowski von Fotolia.com)
Vorteile der Wärmebehandlung
Die Wärmebehandlung bei Muskelkater, egal ob trocken oder feucht, erhöht die Durchblutung des betroffenen Bereichs und ermöglicht die Entspannung des Muskelgewebes. Bei der Entspannung dringt die Wärme in das Gewebe ein und der Schmerz lässt nach.
Vorteile von feuchter Hitze
Nasse Hitze ist im Allgemeinen eine bessere Wahl, um schmerzende Muskeln zu entlasten. Bei Feuchtigkeit ist die Durchdringung der Wärme tendenziell höher, so der Arzt Vert Mooney, der für die Website Spine-Health.com schreibt. Trockene Hitze, wie bei elektrischen Heizgeräten, kann Ihrem Körper Wasser entziehen und die Haut reizen.
Arten von nasser Hitze
Wärme kann auf verschiedene Weise mit Feuchtigkeit aufgebracht werden. Erwärmen Sie ein feuchtes Handtuch einige Sekunden in der Mikrowelle, und legen Sie es über den gereizten Bereich, um Komfort zu gewährleisten. Bei Schmerzen im gesamten Körper können ein Aufenthalt in einem Whirlpool oder in einer Dampfsauna größere Erleichterung bringen.
Trockene Wärmetherapie
Trockene Hitze kann die Haut austrocknen. Die Standard-Trockenwärmebehandlung erfolgt mit elektrischen Heizgeräten und Trockenstreifen oder Saunen.
Erholung durch Wärme (Sauna (n / b) Bild von Sébastien Goetschmann von Fotolia.com)Vorsichtsmaßnahmen
Vergewissern Sie sich bei Hitze-, Trocken- oder Nassbehandlungen, dass sich zwischen Ihnen und dem Beutel eine Schutz- oder Isolierschicht befindet. Für eine stärkere Penetration und Schmerzlinderung ist die Verwendung von moderater Hitze länger als die Verwendung von intensiver Hitze für einige Minuten besser.
Wann die Hitze vermeiden
In den ersten 24 bis 48 Stunden nach einer Muskelschädigung aufgrund einer Entzündung ist keine Hitze angezeigt. Bewegen Sie sich zunächst, legen Sie Eis an, komprimieren Sie und heben Sie die betroffenen Bereiche an. Dr. Mooney von Spine-Health.com gibt an, dass es im Allgemeinen am besten ist, wenn der verletzte Bereich geschwollen oder gequetscht ist, Eis oder einen kalten Beutel auf die Stelle aufzutragen, um Entzündungen oder Schwellungen zu reduzieren.