Inhalt
- Fähigkeit, Fähigkeit und Begabung
- Einzelperson und Gruppe
- Aktuelle Fähigkeiten und Perspektiven
- Kapazität und Zukunftsperspektive
Fähigkeit und Können sind sehr ähnliche Wörter; in der Tat sind sie fast das gleiche Wort. Obwohl die Leute dazu neigen, sie auszutauschen, gibt es subtile Unterschiede. Während beide Wörter die Wurzel "Eignung" hervorrufen, was bedeutet, Talent, Wissen, Macht oder Kompetenz zu haben, um eine Aufgabe zu erfüllen, werden Fähigkeiten bei der Diskussion der Gegenwart verwendet, während Fähigkeiten zur Beschreibung der Zukunft verwendet werden.
Fähigkeit, Fähigkeit und Begabung
"Fähigkeit" ist enger mit dem Wurzelwort "Eignung" verbunden als "Fähigkeit". In diesem Sinne beinhaltet Geschicklichkeit das Talent, das Wissen und die Sachkenntnis eines Menschen, um geistig oder körperlich etwas zu erreichen. "Fähigkeit" bezieht sich mehr auf praktische Fähigkeiten, die natürliches Talent und Wissen umfassen, schlägt aber auch die erworbenen Fähigkeiten und das Training vor. Fähigkeit bedeutet oft, dass eine Person in der Lage ist, eine Aufgabe zu erledigen, weil sie über das Wissen und Talent verfügt, dies zu tun, aber dafür muss sie noch geschult werden. Aufgrund dieser Subtilität ist es in Ihrem Lebenslauf angemessener zu sagen, dass Sie Aufgaben erledigen können, als zu sagen, dass Sie in der Lage sind, sie zu erledigen.
Einzelperson und Gruppe
Neben dem Unterschied, das gegenwärtige Potenzial und die Spezialität hervorzurufen, weisen Kapazität und Können auch geringfügige Unterschiede in der Art und Weise auf, wie sie von Gruppen und Einzelpersonen verstanden werden. Kapazität wird in der Regel zur Beschreibung einer Gruppe oder eines Unternehmens verwendet, während Fähigkeit zur Beschreibung einer Person verwendet wird. Zum Beispiel kann ein Unternehmen etwas sagen wie: "Wir haben die Fähigkeit zu inspirieren"; während eine Person sagen kann: "Ich habe die Fähigkeit zu inspirieren". Dies kann daran liegen, dass die Fähigkeit trainierte oder praktische Fähigkeiten hervorruft, während sich die Fähigkeit mehr auf das Talent und die Bekanntschaft einer Person bezieht.
Aktuelle Fähigkeiten und Perspektiven
Die Fähigkeit neigt dazu, eine aktuelle Perspektive zu geben. Wenn Sie beispielsweise von einem Arbeitgeber nach Ihren Fähigkeiten gefragt werden, können Sie sagen: "Ich kann gut schreiben und kommunizieren." Dies würde dem Arbeitgeber mitteilen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt bereits über diese Fähigkeiten verfügen. Zu sagen, dass Sie die Fähigkeit haben, etwas zu tun, ist eine stärkere Aussage als zu sagen, dass Sie die Fähigkeit haben, es zu tun.
Kapazität und Zukunftsperspektive
Kapazität impliziert eine Zukunftsperspektive. Wenn eine Organisation beispielsweise angegeben hat: "Wir haben die Fähigkeit, den Hunger in der Welt zu beseitigen", können Sie möglicherweise nicht davon ausgehen, dass die Organisation diese Aufgabe ausführen kann. Sie könnten hier "Kapazität" durch "Potenzial" ersetzen: Mit genügend Arbeit, Geld und Freiwilligen kann die Organisation diese Aufgabe erfüllen, weil sie über das Wissen und die Richtung verfügt. Auf diese Weise werden Gruppen, die angeben, eine Aufgabe ausführen zu können, als weniger verantwortlich angesehen als Gruppen, die angeben, sie ausführen zu können.