Inhalt
Digitalkameras sind immer beliebter geworden. Viele Leute kümmern sich nur darum, welche Kamera sie kaufen sollen, aber die Auswahl der richtigen Speicherkarte ist genauso wichtig. Abhängig von Ihrer Kamera müssen Sie sich möglicherweise zwischen zwei Arten sicherer digitaler Karten entscheiden. Zwei der beliebtesten sind Sandisk Ultra und Sandisk Extreme. Jeder hat seine eigenen Vorteile.
Typen
Sichere digitale Sandisk-Karten werden in zwei verschiedene Familien unterteilt: Ultra und Extreme. Die Ultra-Familie verfügt über sichere SDXC-Karten (Digital Extended Capacity), während die Extreme-Reihe über sichere SDHC-Produkte (Digital High Capacity) verfügt. Die beiden Kartentypen verwenden unterschiedliche Muster.
Funktionen
Beide Karten verwenden einen Solid-State-Speicher, was bedeutet, dass im Gegensatz zu einer Festplatte keine Karte bewegliche Teile hat. Alle SD-Karten können frei von dem Gerät entfernt werden, in dem sie verwendet werden. Jede Karte hat eine "abgeschnittene" Ecke, so dass der Benutzer leicht sehen kann, welche Seite in das Gerät eingesetzt werden soll. Obwohl SD-Speicherkarten hauptsächlich in Kameras verwendet werden, werden sie auch in anderen Geräten verwendet, z. B. in tragbaren Musik-Playern und Mobiltelefonen.
Vor- und Nachteile von SDXC
Ultra (SDXC) -Karten wurden für Digitalkameras mit vielen Megapixeln und hochauflösenden Camcordern entwickelt, da sie eine maximale theoretische Größe von bis zu 2 Terabyte und Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 15 MB / s haben. Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich dieser Kartentyp für Verbraucher von High-Level-Kameras, die neben Camcordern, die Videos in High Definition aufnehmen können, viele Fotos speichern müssen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist jedoch viel niedriger als die des Bruders SDHC, wodurch die Übertragung der Fotos auf Ihren Computer länger dauert. Diese langsamere Geschwindigkeit verringert auch die Fähigkeit, mehrere schnelle Belichtungen auf Ihrer Kamera aufzunehmen.
Vor- und Nachteile von SDHC
Extreme (SDHC) -Karten sind auch für Kameras mit vielen Megapixeln und hochauflösenden Camcordern geeignet.Der größte Vorteil der Extreme-Linie gegenüber Ultra ist die Übertragungsgeschwindigkeit. SDHC-Karten sind doppelt so schnell wie SDXC-Karten, dh bis zu 30 MB / S. Die SDHC-Spezifikation beschränkt diese Karten jedoch auf eine maximale Kapazität von 32 Gigabyte. Der Größenunterschied ist für Benutzer, die viele Videos aufnehmen, von grundlegender Bedeutung, da hochauflösende Videos riesige Dateien sind. Dies bedeutet, dass eine Extreme-Karte weniger Rohvideos speichern kann als eine Ultra-Karte. Eine Extreme 32 GB-Karte kann bis zu acht Stunden hochqualitatives Video speichern, während die Ultra bis zu 240 Stunden erreicht.
Fazit
Der letzte und wichtigste Teil Ihrer Wahl sollte derjenige sein, der für Sie am wichtigsten ist. Wenn Sie stundenlange Videos aufnehmen möchten, ist es besser, Ultra-Karten mit größerer Kapazität zu wählen. Wenn Sie viele Fotos schnell aufnehmen müssen, ist es aufgrund der höheren Geschwindigkeit besser, die Extreme-Karte zu verwenden. Für den typischen Familienfotografen ist es auch wichtig, den Preis zu berücksichtigen. Ultra-Karten bieten normalerweise mehr Platz zum gleichen Preis und kosten sogar die Hälfte des Preises pro GB Extreme-Karten.